Dr. Zeno Gaigl – Foto: Daniela Lohmayer
Vilsbiburg – pm (01.11.2025) Am Mittwoch, 12. November, referiert Dr. Zeno Gaigl, Facharzt für Dermatologie an der Praxis des MVZ LAKUMED in Landshut, zum Thema Hautkrebs. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken in den Räumlichkeiten der vhs statt. Rund 120.000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland am hellen (weißen) Hautkrebs (Basaliom und Spinaliom), etwa 22.000 am bösartigen schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom).
Da Hautkrebs zunächst keine Beschwerden verursacht, bleibt er oft unbemerkt und ist daher besonders gefährlich. Denn je früher Hautkrebs erkannt wird, desto besser sind die Behandlungs- und Heilungschancen. Zu den Ursachen für Hauttumore zählen zu viel und ungeschützter Sonnengenuss, vor allem Sonnenbrände in der Kindheit und die Veranlagung (Hauttyp, familiäre Veranlagung zu Hautkrebs). Bei geschädigter Haut oder genetischer Vorbelastung ist ein regelmäßiges Screening beim Hautarzt daher unabdingbar. Im Rahmen des Vortrags informiert Dr. Zeno Gaigl, Facharzt am MVZ LAKUMED für Dermatologie in Landshut, über das Vorbeugen und Erkennen von Hautkrebs. Zudem erklärt er, welche Möglichkeiten zur genauesten Diagnostik, Befundung und operativen Entfernung eines Hauttumors in der modernen Dermatologie zur Verfügung stehen.
Der Vortrag „Hautkrebs vorbeugen, erkennen und richtig behandeln“ beginnt am Mittwoch, 12. November, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs (Stadtplatz 30, Vilsbiburg). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 08741 2503 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

