Mit der Babysprechstunde gibt es ab Februar jeden Dienstagvormittag ein ergänzendes Angebot zur kinderärztlichen Versorgung für alle Eltern mit Kindern von null bis drei Jahren. Die erste Babysprechstunde findet am 5. Februar, von 10 bis 12 Uhr, statt. Ins Leben gerufen wurde die Sprechstunde von den Koordinierenden Kinderschutzstellen (KoKi) Stadt und Landkreis Landshut.
Zur Entwicklung ihres Babys haben Mütter und Väter meistens viele Fragen, vor allem wenn es sich um ihr erstes Kind handelt. Im Alltag des Kinderarztes bleibt oft zu wenig Zeit für ein ausführlicheres Beratungsgespräch. Die Babysprechstunde, die kostenfrei ist, richtet sich an alle Eltern mit Babys in Stadt und Landkreis Landshut. Eine erfahrene Familienkinderkrankenschwester ist für die Eltern da und gibt Rat und Hilfe zu allen Themen rund ums Baby, wie beispielsweise: Entwickelt sich mein Kind normal?, Was mache ich bei Stillproblemen?, Ab wann und was darf ich zufüttern?, Was kann ich tun, wenn mein Baby Bauchweh hat?, Wie helfe ich meinem Kind, wenn es Zähne bekommt?, Wieso schreit mein Kind so viel?. Außerdem kann man das Baby in der Sprechstunde auch wiegen und messen lassen.
Die Babysprechstunde findet jeden Dienstagvormittag von 10 bis 12 Uhr im Rathaus II, Luitpoldstraße 28, 84028 Landshut, dritter Stock, Zimmer 314, (Aufzug vorhanden) statt. Ein Standort im Landkreis ist geplant und wird noch bekanntgegeben. Eine Anmeldung zur Babysprechstunde ist nicht erforderlich.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.koki-landshut.de oder telefonisch bei der Familienkinderkrankenschwester Stefanie Frank, Mobil: 0157/81524383; informieren lassen kann man sich auch bei der KoKi Stadt Landshut unter Telefon 0871/881816 oder 881817 und bei der KoKi Landkreis Landshut unter Telefon 0871/4085712 oder 4085715.
Foto: Die Babysprechstunde – ein neuer Service der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi): „Entwickelt sich mein Kind normal?", „Was kann ich tun, wenn mein Baby Bauchweh hat?" – Rat und Hilfe rund ums Baby geben (von links) Birgit Helbig von der KoKi Landkreis Landshut, die Familienkinderkrankenschwester Stefanie Frank, und Stilla Waltl-Seidl von der KoKi der Stadt Landshut.