Landshut. Am Freitagabend (23.11.), eröff- neten Bürgermeister Gerd Steinberger und Franz Widmann jun. den Weihnachtsmarkt mit der markanten Pyramide zwischen Sparkasse und CCL. Auch mehrere Stadträte waren dabei, so Christine Ackermann, Margit Napf, Lothar Reichwein, Norbert Hoffmann und Jutta Widmann, MdL. Ebenso Sparkassenchef Johann Heckner. Auch MdL Hubert Aiwanger, Bundes- und Landesvorsitzender der Freien Wähler, war gekommen. Steinberger sprach ihn hoch oben von der Pyramide aus direkt an.
Er gab schmunzelnd der Hoffnung Ausdruck, dass Aiwanger im nächsten Jahr als Mitglied der Bayerischen Staatsregierung kommen möge. Der prominente Politiker mußte schon nach einer halben Stunde zu einer Abendveranstaltung nach Neufahrn aufbrechen. Hunderte von Besuchern waren bereits zur Eröffnung gekommen. Der "neue" Weihnachtsmarkt der Familie Widmann ist noch relativ jung, aber fast nicht mehr aus der Vorweihnachtszeit wegzudenken. Vor allem die jungen Leute zieht es in den Abendstunden magisch zur Pyramide. Geöffnet ist täglich von 10 bis 23 Uhr.
Nicht weit weg, in der Freyung, eröffnet am Freitagabend, 30. November, der traditionelle Christkindlmarkt mitsamt den über 40 Verkaufsständen. Heuer kommt noch ein dritter, wenn auch kleinerer Weihnachtsmarkt, vor dem Kaufhaus Oberpaur in der oberen Altstadt dazu./hs