Landshut. Nach dem Vorbild des Kremser Nahost Forum Österreich wurde kurz vor Weih- nachten im Börsencafe Landshut das Nahost Forum Krems Deutschland gegründet. Diess Forum macht es sich zur Aufgabe, den Dialog mit den Ländern Nordafrikas, des Nahen Ostens und der Golfregion zu pflegen und eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu schaffen. Darüber hinaus informiert der Verein insbesondere über die arabischen Länder.
Der Vorsitzende des Kremser Nahost Forum Österreich, Ulrich Mayer, wünschte dem „Neuen Nahost Forum" viel Erfolg und freut sich auf die gemeinsame Arbeit. Auch wenn die beiden Vereine grundsätzlich voneinander unabhängig sind, wird es einen regelmäßigen Austausch und auch gemeinsame Veranstaltungen geben. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf die Fortsetzung der erfolgreichen Aktivitäten des Kremser Nahost Forums nun auch in Deutschland", so Ulrich Mayer.
Zum Vorsitzenden des Nahost Forum Krems Deutschland wurde in der Gründungsver- sammlung der Landshuter Stadtrat Norbert Hoffmann (28) gewählt, im Bild 4. von links. Stellvertreter wurde Matthias Mieniets, Schatzmeister Hubertus Bader und Schriftführer Thomas Richter. AlsBeisitzer wurden Ulrich Mayer und Dr. Maximilian Winhard bestellt..
Norbert Hoffmann freute sich über das große Interesse an dem Vorhaben bereits im Vorfeld der Gründung und zeigte sich zuversichtlich, mit den ersten Veranstaltungen das Interesse an der Auseinandersetzung mit Europas Nachbarregion bei noch mehr Menschen zu wecken: „Wir planen eine ganze Reihe interessanter Veranstaltungen aus den Themenbereichen Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft", teilte der frisch gewählte Vorsitzende mit.
Der Verein soll, nach dem Willen seiner Gründer, nun in das Vereinsregister eingetragen werden. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.nahost-forum.eu.
Rückfragen an:
Norbert Hoffmann, Am Kerschacker 18a, 84036 Landshut, Mobil: 0160 830 29 64
oder Matthias Mieniets, Luitpoldstraße 8, 84034 Landshut, Mobil: 01791445109