Abstraktes Bild mit Infos zur Ausstellung
Landshut pm (27.01.2024) Heute, Samstag (27.01.) findet um 19.30 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Schlachtfeld" von Ursula Hentschläger in der Galerie Litvai für Fotgrafie statt. - Ausgehend von digitalen Fotoaufnahmen entstehen die Arbeiten der Künstlerin am Computer. Hier ist ihr Raum für Inspiration und Phantasie. Ursula Hentschläger bestimmt die Ausschnitte, verstärkt Kontraste, schärft und definiert unter Nutzung bildtechnischer Möglichkeiten zunehmend jenes innere Bild, das sie schon im Quellfoto erkennt.
Das digitale Bild verweist also auf die ursprüngliche Fotoaufnahme, entwickelt jedoch zusätzlich eine beinahe malerische Qualität. Die Arbeiten sind auf unbeschichtete gebürstete Metallplatten gedruckt.
Ursula Hentschläger fotografiert seit 2010 vorwiegend organische Strukturen im Mikrobereich und abstrahiert daraus binäre Interpretationen von Natur. Für die österreichische Künstlerin geht es um die momenthafte Beschreibung von Leben jenseits menschlichen Seins.
In der hier angekündigten Ausstellung "Schlachtfeld" präsentiert Hentschläger erstmals die gesamte gleichnamige Bildreihe, die 2022/2023 entstanden ist und deren einzelne Schichten Zugang zum Innenleben eines Wurzelstocks erlauben. Die Arbeiten zeigen verschiedene Phasen einer Wurzelstockfräsung: 01 ist gerade unterhalb der Rinde, 02 ungefähr in der Mitte, 03 nahe am Kern. 04 kommt aus den Bergen von Spänen, die einzig von einem einst riesigen Baum übrig blieben.