"Rebellinnen": Collage mit verschiedenen Frauenportraits, teils Fotos, teils gemalt
Landshut - pm (22.02.2023) Die Ausstllung ist in der Hochschule Landshut im Erdgeschoß des D-Gebäudes bei der Fakultät Soziale Arbeit immer von Montag bis Freitag, jeweils von 8 Uhr bis 20 Uhr zu besichtigen und zwar noch bis Donnerstag, 29. Februar.
Präsentiert wird die Ausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) mit Illustrationen von Beatrice Davies, Susanne Kuhlendahl, Bianca Schaalburg, Christian Topp und Anne Wenkel.
„Rebellinnen“ stellt Frauen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften, die Gesellschaft prägten, sie ein Stück besser machen wollten. Vorgestellt werden Menschen wie die Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die Reformatorin Argula von Grumbach, die Politikerin Elisabeth Schwarzhaupt, die Schauspielerin Marlene Dietrich, die Sozialarbeiterin Liselotte Nold, die Verlegerin Aenne Burda oder die Publizistin Wibke Bruhns. Sie alle verbindet, dass sie sich dafür eingesetzt haben, die Gesellschaft zu verändern.