Landshut - pm (18.03.2024) Beate Larasser stellt als Vorlesepatin der Stadtbücherei am Montag, 25. März, bei der „Atempause – Leselust in der AWO“ einen Roman des bekannten italienischen Autors Andrea Camilleri vor. Der Roman „Streng vertraulich“ wird in Auszügen vorgelesen und besprochen. Bitterböse und ungemein komisch stellt Camilleri in diesem Roman den italienischen Faschismus an den Pranger:
1929 reist der Neffe des äthiopischen Kaisers Negus nach Vigata in Sizilien, um zu studieren. Zur gleichen Zeit plant Mussolini eifrig die Expansion seiner Kolonien in Afrika. Der Kaiserneffe scheint ihm ein idealer Fürsprecher für seine Pläne und für die Pracht des faschistischen Italiens, und er befiehlt trotz leerer Kassen dessen finanzielle Unterstützung. Jedoch wartet der Duce vergeblich und vor Wut schäumend auf ein Zeichen des Neffen.
Die offene Vorlesestunde für Erwachsene, die von der Stadtbücherei in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Landshut, angeboten wird, findet ab 15.30 Uhr im AWO-Mehrgenerationenhaus, Ludmillastraße 15-15a, statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung unter Telefon 0871 97458829 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.