OB Alexander Putz zeigte sich interessiert und beeindruckt über das fotografische Schaffen von Hubertus Hierl. - Foto: W. Götz
Landshut – gw (30.09.2024) Derzeit stellt der Landshuter Fotograf Hubertus Hierl 50 ausgewählte Fotografien in denen das Leben und Schaffen des Künstlers Fritz Koenig dokumentiert wird, im Kunst- und Auktionshaus Ruef am Dreifaltigkeitsplatz aus. Mit zu den Besuchern des einzigartigen fotografischen Werks zählten Oberbürgermeister Alexander Putz und Kulturreferent Benedikt Schramm. Hierl konnte bei dieser exklusiven Führung zu jedem Foto die passende Geschichte erzählen.
Die Zusammenarbeit zwischen Fritz Koernig und Hubertus Hierl begann auf eine eher ungewöhnliche und zufällige Weise. Im September 1987 fand im Garten des Sebastiani-Pavillons eine Ausstellung von Plastiken des Bildhauers Karl Reidel statt. Auch Fritz Koenig war unter den Gästen. Dabei porträtierte Hubertus Hierl Koenig mit seiner Leica Koenig, Als König später bei Karl Reidel das Foto sah, war er begeistert und nahm Kontakt zu Hubertus Hierl auf. So entwickelte sich eine Jahrzehnte lange Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und dem Fotografen.
Die Kunstwelt feiert den bedeutenden Bildhauer Fritz Koenig (1924 – 2017) anlässlich seines 100. Geburtstages. Das Kunst & Auktionshaus Ruef am Dreifaltigkeitsplatz freut sich, im Jubiläumsjahr über 50 großformatige Fotografien in einer einzigartigen Ausstellung zu präsentieren. Über 25 Jahre begleitete der Landshuter Fotograf Hubertus Hierl mit seiner Leica Fritz Koenig auf seiner Lebensreise, einer Zeitreise von 1987 - 2015, als einziger von ihm autorisiert. Alle Bilder sind Life-Fotografien. Die Bilder wurden gesehen, nicht gestellt. Nichts wurde inszeniert. Dem Fotografen Hubertus Hierl kam es immer auf den richtigen Augenblick an, es wurde kein Blitzlicht verwendet. Dies war auch im Sinne von Fritz Koenig. So entstand in diesen Jahren ein einzigartiges und außergewöhnliches Œuvre – gleichsam eine Zeitreise zu Künstler und Person Fritz Koenig.
Eine 12-seitige Besucher-Information liegt kostenfrei vor. Die Besucher erfahren so zu den ausgestellten Fotografien Hintergrundinformationen.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann Präsident der Technischen Universität München sagte einst über Fritz Koenig:
"Natur, Mystik und Religiösität zugleich,
einzigartige Spannung zwischen Licht und Düsternis,
zwischen Geist, Kunst und Handwerk !
Das war und bleibt Fritz Koenig."
Die Ausstellung ist vom 17. September bis 2. Oktober im Kunst & Auktionshaus Ruef, Dreifaltigkeitsplatz 175, 84028 Landshut zu sehen. Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.