Landskut - pm (15.10.2024) Der Freundeskreis Stadtmuseum Landshut lädt, zusammen mit den Museen der Stadt Landshut, auch in diesem Jahr wieder zu einer kulturellen Herbstfahrt ein. Die Exkursion führt nach Nürnberg ins Germanische Nationalmuseum (GNM - Foto). Dort führt Sammlungsleiterin Dr. Angelika Hofmann durch die von ihr kuratierte Ausstellung „Die letzte Fahrt. Das Wagengrab von Essenbach.“ Im Mittelpunkt leuchtet die fulminante Schenkung der Gemeinde Essenbach auf, die im internationalen Bezugsrahmen erläutert wird: Ein archäologisches Meisterwerk der Stadtregion Landshut! Sodann steht die aktuelle Situation im GNM sowie die Zukunftsprojekte dieses höchst innovativen Museums für Kulturgeschichte auf dem Programm. Die Mittagspause von zwei Stunden steht zur freien Verfügung. Ab 15 Uhr heißt das Thema dann „Hello Nature“.
Ein geführter Rundgang durch die gleichnamige Sonder-Ausstellung, die sich angesichts von Zeitenwende und Klimawandel einer zentralen Zukunftsfrage widmet: „Wie wollen wir künftig zusammenleben?“
Die Busfahrt am Samstag, 26. Oktober, startet um 8 Uhr auf der Grieserwiese (Nähe Zeughaus), die Rückkunft ist für ca. 19:15 Uhr geplant. Der Preis von 40 Euro pro Person, inklusive Busfahrt und aller Eintritte und Führungen, kann im Bus bezahlt werden.
Anmeldungen bei der Museumsverwaltung unter 0871/922 3890. Wegen des begrenzten Sitzplatzangebotes im Bus werden die Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Zu den Bildern (Germanisches Nationalmuseum): Eine Ausstellung mit direktem Landshut-Bezug im Germanischen Nationalmuseum.