Landshut – pm (09.11.2024) Die Senioren-Union bietet am Donnerstag, 14. November, um 15 Uhr beim 09er-Wirt im ETSV 09 Landshut, Siemensstraße 2, einen interessanten Vortrag über die Hexenverfolgung in Landshut. Zum Ende des Mittelalters begann eines der dunkelsten und grausamsten Kapitel der europäischen Geschichte: die Zeit der Hexenverfolgung. Ihren Höhepunkt erreichte sie in der frühen Neuzeit.
Niemand war sicher, jeder konnte in den Verdacht geraten, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Zehntausende kamen wegen Zauberei vor Gericht und wurden zum Tode verurteilt.
So scheint es uns heute unvorstellbar, dass noch sehr spät bis in die Mitte des
18. Jahrhunderts - wir befinden uns an der Schwelle zur sog. "Aufklärung" - in den Jahren 1754 bis 1756 vier minderjährige Mädchen als „Hexen“ in unserer Stadt hingerichtet wurden.
Der Referent, Herr Dr. Mario Tamme, ist Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv Landshut. Er wird kenntnisreich über die Thematik der "Hexenprozesse" bis hin zum sogenannten "Bayerischen Hexenkrieg" informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.
Alle Interessierten sind zu diesem kostenlosen Vortrag eingeladen

