Collagen aus dem Kunstprojekt „Bücher verzaubern – Lesen verbindet“ sind in der Stadtbücherei im Salzstadel zu sehen. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (22.11.2024) In einer Ausstellung in der Stadtbücherei im Salzstadel sind ab Donnerstag, 28. November, bunte Collagen zu sehen, die das Motto „Bücher verzaubern – Lesen verbindet“ thematisieren. Es handelt sich dabei um ein fächerübergreifendes Kunstprojekt, das Schülerinnen und Schülern der Marlene-Reidel-Grundschule Kumhausen im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit dem Förderzentrum Landshut-Land bearbeitet haben.
Ab 14.30 Uhr finden sich die betreuenden Lehrerinnen sowie die jungen Künstler im Lernzentrum ein, um ihre Werke vorzustellen. Die Ausstellung ist bis 19. Dezember zu sehen.
Zweitklässler der Marlene-Reidel-Grundschule sowie Schüler aus der 8. Klasse des Förderzentrums schufen im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts Kunstwerke, die sich am Ausspruch von Solveig Hoffmann „Wenn wir lesen, tauchen wir ein in neue Welten. Bücher beflügeln unsere Fantasie und verbinden“ orientierten. Dabei entstanden an einem Projekttag acht bunte Collagen, die das Thema „Bücher verzaubern – Lesen verbindet“ künstlerisch darstellen. Entstanden sind beispielsweise eine Brücke aus Büchern, die Berge verbindet, ein Wal, der in Wellen aus Wörtern eintaucht, oder ein Mädchen, das mit Flügeln aus Buchseiten in ein Wolkenmeer taucht. Neben der Collage-Technik finden sich wiederholende Mottos auf den Werken geschrieben und geklebt.
Die Collagen können während des Ausstellungszeitraums zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Salzstadel betrachtet werden: dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr.