
v.li. Medienminister Dr. Florian Herrmann gratuliert Christine Vogel, Sophie Schartner, Michael Polierer - Foto Uwe Niklas
Landshut - pm (08.12.2024) Der FF. Bayern unterstützt jährlich Kinos mit Prämien für herausragende Filmprogramme des Vorjahres. In diesem Jahr prämiert der FF. Bayern 79 Kinos mit insgesamt 800.000 Euro, die Verleihung fand im Cinecittà Multiplexkino in Nürnberg statt. Unter diesen Kinos war auch das Kinoptikum Landshut.
Medienminister Dr. Florian Herrmann hob die Bedeutung einer vitalen und vielfältigen Kinolandschaft hervor: "Nirgendwo erlebt man Filme besser als im Kino. Das sind sehr emotionsgeladene und einprägsame Erlebnisse, an die man lange zurückdenkt. Kinos sind nicht nur kulturelle und zwischenmenschliche Begegnungsstätten mit einzigartigem Flair, sondern auch eine Bereicherung unserer kulturellen Vielfalt. Besonders Programmkinos leisten einen wertvollen Beitrag zur Kulturszene, den andere nicht ersetzen können." Ein bewegender Moment war die Würdigung der Familie Preßmar, die seit 80 Jahren das legendäre Sendlinger Tor Kino betreibt und dies im Januar 2025 schließen muss. Die Spitzenprämie ging in an das Regina Filmtheater Regensburg.

