Viulsbiburg - pm (28.03.2025) Die Kulturbeauftragten Claudia Geilersdorfer und Hans Stumpf laden am 1. April um 19 Uhr in die Kolpinggaststätte (Pfarrbrückenweg 1, 84137 Vilsbiburg) zum offenen Kulturstammtisch ein, bei dem eine virtuelle „Zeitmaschine“ vorgestellt wird, die Kulturgeschichte vor Ort in Vilsbiburg erlebbar macht. In der App mit dem Namen „Landshut Zeitmaschine“ begleitet ein Avatar durch 7000 Jahre Geschichte in sieben Orten im Landkreis Landshut.
In Vilsbiburg wird in das Jahr 1877 gereist und bei einer Tour rund um den Vilsbiburger Stadtplatz dem Wachtmeister Franz Xaver Schwaiger von der königlich Bayerischen Gendarmerie geholfen, einen Mordfall im Kröninger Hafnermilieu aufzuklären. Der historische Kriminalfall beruht auf einer wahren Geschichte.
Julia Maier vom Landratsamt Landshut gibt einen Einblick in die Entstehung dieses innovativen Kulturprojektes – vom Storytelling-Konzept bis zur Produktion von Videoavataren, 3D-Objekten, VR- und AR-Visualisierungen sowie GPS-Suche und Gamification-Elementen.
Alle kulturinteressierten Gäste sind herzlich willkommen zum Staunen, Mitdiskutieren und Netzwerken.

