Wölflau/Vilsbiburg - pm (25.05.2025) Es ist wie Urlaub machen, wenn wir den Leghissa-Skulpturenpark in Wölflau/Vilsbiburg betreten. Das Geheimnis dieses Ortes ist nicht Planung, sondern das Fließen-Lassen des Lebens selbst, das Arbeiten mit den Geschenken der Natur, das Zusammenwirken der Künstler untereinander und das Einschließen eines jeden Besuchers als Mitgestalter des Ganzen.
Auch dieses Jahr hat der Bildhauer Remo Leghissa 11 Künstlerkollegen aus Bayern und Österreich eingeladen, die ihre vielfältigen Werke aus Stahl, Marmor, Holz, Kunststoff, Bronze, Messing und Edelstahl oder Papier zeigen. Neu dabei ist die Klagenfurter Künstlerin Anna Sacher Santana, die ihre feingliedrigen Frauengestalten in Bäumen schweben und im Wasser schwimmen lässt.
Den Eindruck von Auflösung erhält man auch bei den Marmorwerken von Leonhard Schlögel, die sich in schier unendliche Längen zu strecken scheinen. Simon James aus München, betritt mit seinen skulpturalen Bildern, die er durch Abschleifen vielfältiger Farbschichten erhält, das Grenzgebiet zwischen Malerei und Bildhauerei.
Darüber hinaus sind neben den neuesten Skulpturen des Gastgebers Remo Leghissa in diesem Jahr noch die Werke folgender Künstler zu sehen: Leander Wennige, Jasmin Tuschl, Jonas Eideloth, Johannes Hofbauer, Katharina Freitag, Franziska Bürger Manfred Heller und Alexander Altmann.
Die Ausstellung in Park, Galerie und Werkstatt in Wölflau/Vilsbiburg beginnt mit einer Vernissage am Freitag, 6. Juni um 19 Uhr. Des weiteren ist ein Besuch vom 7. bis 15..Juni., von 14 bis 20 Uhr täglich möglich. An den Wochenenden ist auch für ausstellungsbegleitende Verköstigung gesorgt. Der Eintritt ist frei. www.leghissa.de