Landshut - pm (07.10.20259 Zum Auftakt der Sonntagsmatinee liest Oliver Karbus am 12. Oktober ab 11.30 Uhr im Salzstadel Gedichte des französischen Autors Michel Houellebecq Die beliebte Lyrik-Reihe „Mitten ins Herz“ feiert in diesem Jahr Jubiläum und startet am Sonntag, 12. Oktober, im Salzstadel in die 20. Saison. Beginn der Veranstaltung ist um 11.30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 11 Uhr. Er ist wohl einer der bekanntesten und gleichzeitig kontroversesten lebenden Schriftsteller Europas: Michel Houellebecqs Romane werden gelobt und gehasst, verfilmt und verfemt.
Kritiker bezeichnen ihn regelmäßig als Zyniker, Rassisten, Frauenhasser und Religions-, vor allem Islamfeind. Schuld daran sind zahlreiche Passagen in seinen Romanen, die Houellebecq durch provokative Äußerungen in Interviews noch bekräftigt hat. Von ihm stammte auch die islamfeindliche Karikatur auf dem Titel der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo, die 2015 der Auslöser für einen islamistisch motivierten Terroranschlag auf das Redaktionsgebäude war, bei dem insgesamt zwölf Todesopfer zu beklagen waren.
So umstritten Houellebecq ist – er hat auch eine zarte, träumerische, sehnsuchtsvolle Seite. Diese zeigt sich vor allem in seinen Gedichten, in denen Themen wie Vergänglichkeit, Einsamkeit und innere Leere dominieren. Viele sind autobiographisch und zeigen eine große Ehrlichkeit und Verletzlichkeit. Oliver Karbus stellt am 12. Oktober eine Auswahl vor. Auch in der neuen Saison wieder dabei: Improvisator Martin Kubetz mit seiner Wundertüte voller Instrumente und Ideen. – Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro gibt es ab Einlassbeginn direkt an der Kasse im Salzstadel.

