Vatersdorf - pm (29.10.2025) Am Samstag, 15. November, findet um 19:30 Uhr im Großen Saal des Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf eine musikalische Lesung unter dem Titel „Ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter“ statt. Schauspieler Oliver Karbus und Autor Thomas Ecker präsentieren ihr erstes gemeinsames Programm, das Werke von Erich Kästner mit Stationen aus seinem bewegten Leben verbindet. Die musikalische Begleitung übernimmt Sabine Hoffmann an der Geige.
Erich Kästner, einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller, ist weltweit bekannt für Kinderbuchklassiker wie „Emil und die Detektive“, „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“ und „Das doppelte Lottchen“. Doch auch seine scharfzüngigen Gedichte, voller feinsinnigem Humor und gesellschaftskritischer Beobachtung, prägen bis heute das literarische Erbe Deutschlands.
Von seinen literarischen Erfolgen bis zu den dramatischen Ereignissen der NS-Zeit, als seine Bücher 1933 in Berlin verbrannt wurden – Karbus und Ecker nehmen das Publikum mit auf eine Reise, die Literatur und Zeitgeschichte unterhaltsam und berührend miteinander verknüpft.
Es wird ein Unkostenbeitrag von 18 Euro erhoben, ermäßigt 15 Euro für Schüler und Studierende. Karten sind ausschließlich online unter geschichtsboden.de oder an der Abendkasse erhältlich.

