
Patricia Piccinini, Kindred, 2018 - Foto: Matthias Ammer
Landshut - pm (23.01.2026) Wie verändert sich unsere evolutionäre Verantwortung im Zeitalter biotechnologischer Schöpfung? Am Freitag, den 23. Januar 2026, findet um 18 Uhr der kunsthistorische Vortrag „Kunst zwischen Evolution, Biotechnologie und Verantwortung“ im KOENIGmuseum statt.Christina Haupt, die an der Uni Passau über Patricia Piccininis Mischwesen promoviert, erkundet die Vision einer hybriden Verwandtschaft zwischen Mensch, Tier und künstlich erzeugtem Leben.
Im Spannungsfeld von Empathie und Befremden werden Grenzen des Natürlichen, des Monströsen und des Schützenswerten neu verhandelt. Der Vortag ist die Auftaktveranstaltung für den Besuch der Künstlerin Patricia Piccinini vom 23. bis 25. Januar im KOENIGmuseum.
Der Eintritt zum Vortrag kostet 6 €uro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 4 €uro. Mit diesem Ticket kann man ab 17 Uhr vorab die Ausstellung sowie die Veranstaltung am gleichen Abend besuchen. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Eine Vorabanmeldung ist unter koenigmuseum.de/veranstaltungen/ möglich. Die Abendkasse vor Ort ist ab 17 Uhr geöffnet.
Alle Veranstaltungstermine des Besuchs der Künstlerin und des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Patricia Piccinini. Willkommener Gast“ sind im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Museen zu finden.

