Siegfried Zellner zeigt einzigartige Drohnenaufnahmen
Landshut - pm (18.11.2024) Am Freitag, 22. November. feiert um 19 Uhr der Film "Über den Dächern von Landshut" von Siegfried Zellner seine Uraufführung im KOENIGmuseum. Zellner hat mit erheblichem Aufwand seine Heimatstadt dokumentiert. Dank zahlreicher Drohnenflüge nähern wir uns dem Stadtbild und den einzelnen Gebäuden aus der Luft.
Wir nehmen aber immer wieder auch die menschliche Perspektive ein. Vorgeführt werden uns die Pracht, die Schönheit, die geschichtliche Dimension Landshuts, aber auch ihre Zweckbauten. Neben vielem anderen sehen wir in genussvoller Ausführlichkeit St. Martin, die Stadtresidenz, das Rathaus, die Burg Trausnitz, Kloster Seligenthal, St. Blasius und die Standorte der Museen der Stadt Landshut: die Heiliggeistkirche, das Alte Franziskanerkloster und das KOENIGmuseum in der Stadtmauer.
Zu Wort kommen neben anderen Stiftspropst Dr. Josef Baur, die Äbtissin von Kloster Seligenthal Christiane Hansen, Benedikt Schramm, Leiter der Abteilung Kultur der Stadt Landshut sowie der Leiter der Museen Daniel J. Schreiber.
Siegfried Zellner hat diese filmische Liebeserklärung an seine Stadt als Laie und ohne kommerzielle Interessen verwirklicht. Lange Jahre hat er im öffentlichen Dienst bei der Regierung von Niederbayern gearbeitet. Sein filmisches Können hat er sich autodidaktisch angeeignet. Zunächst galt seine ganze Leidenschaft den Fischen. Schließlich wandte er sich historischen und kulturellen Themen zu. Filme über die Maschinenbauschule, die Berufsschule, die Gemeinde Wartenberg entstanden unter seiner Regie. Schließlich richtete er sogar den Medienraum auf der Burg Trausnitz ein. Nun bündelte er sein Interesse und sein Können für einen großen Landshutfilm, zu dessen Erstpräsentation wir Sie alle herzlich einladen wollen.
Zur Begrüßung sprechen Daniel J. Schreiber und Siegfried Zellner selbst.
Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.