Beim Auftritt von Saxofourte in Landshut gibt es ein Klangerlebnis von Klassik bis Avantgarde, von Bach bis Zappa auf der Bühne im Rathausprunksaal zu hören. - Foto: Saxofourte
Landshut - pm (08.11.2023) Für das Wohltätigkeitskonzert des Lions Club Landshut am Freitag (10.11.) um 19 Uhr im Rathausprunksaal gibt es noch wenige Restkarten an der Abendkasse im Foyer des Rathauses. Die Veranstaltung mit anschließendem Empfang gehört zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt. Bei der 31. Auflage tritt das international renommierte Saxophonquartett Saxofourte auf.
Das deutsche Ensemble wurde 1995 gegründet und macht aus dem einfachen Grundrezept Saxophonquartett – zwei Frauen, zwei Männer, vier Saxophone – ein musikalisches Ereignis, dem sich das Publikum nicht entziehen kann. Die Mitglieder sind exzellente Könner, allesamt klassisch ausgebildet und vereint durch den gemeinsamen Spaß am Neuen und Ungehörten. Die vier musikalischen Abenteurer ignorieren lustvoll Konventionen und sprengen Genre-Grenzen.
Saxofourte verrückt musikalische Prinzipien und erschließen klangliche Dimensionen völlig neu. Mal scheint ein Kammerorchester zu spielen, mal eine Bigband. Der Sound wechselt mühelos zwischen sinnlich-warm und schneidend-grell. Das Repertoire reicht von Klassik bis Avantgarde, von Bach bis Zappa, von Astor Piazzolla bis Michael Nyman. Das Ensemble ist in ganz Europa gefragt, weitere Konzertreisen führten das Quartett unter anderem nach Syrien, Ägypten, Nordamerika und Australien.
Die Tickets kosten 40 Euro pro Person. Die Einnahmen gehen an das Lions-Hilfswerk, das soziale Hilfsprojekte, kulturelle Initiativen sowie Bildungs- und Umweltprojekte in der Region Landshut unterstützt.