The Three Blind Mice - Foto: Slavica Veselinovic
Landshut - pm (05.02.2024) Am Samstag, 10. Februar, spielt in der Zentrale zum Rieblwirt die mailändische Swamp Rock Band "The Three Blind Mice" und am Dienstag, 13. Februar, hält Marc Ortmann einen Vortrag über den inzwischen 102 Jahre alten Porträtisten, Journalisten und Drehbuchautor Georg Stefan Troller.
The Three Blind Mice sind eine italienische Swamp-Rock-Band, die 2010 in Mailand gegründet wurde. Im selben Jahr veröffentlichten sie ihre erste selbstbetitelte EP und unterschrieben bei dem Berliner Label Pale Musik. Berlin wurde für Sänger/Gitarrist Manuele Scalia zur zweiten Heimat. Dort knüpfte er die ersten Kontakte zu einem Teil der alternativen Musikszene West-Berlins aus den 80er Jahren. Vor allem mit Mitgliedern von Einstürzende Neubauten, Die Haut, Crime + The City Solution, Jingo de Lunch, Swans. Die Band spielte in den wichtigsten Clubs Berlins. Sie waren auch die Vorgruppe von Lydia Lunch und Gallon Drunk in Deutschland und Italien.
The Three Blind Mice nahmen zwei Alben im Funkhaus, den ehemaligen DDR-Rundfunkstudios, in Berlin auf.
Einlass 18 Uhr – Beginn 20 Uhr - um Reservierung wird gebeten
Dienstag 13.2. Vortrag & Lesung: Das Leben Georg Stefan Trollers von Marc Ortmann
In Paris, nach Walter Benjamin die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts, wohnt im siebten Arrondissement, Dachgeschoss eines Haussmanniennes, einer der beliebtesten Porträtisten des 20. Jahrhunderts mit seinem Kater Foxy – Georg Stefan Troller.
Troller hat in seinem Leben hunderte Filme gedreht und zwei Dutzend Bücher veröffentlicht, hat Gesellschafts- und Personenbeschreibungen angefertigt, Bilder vom Leben gezeichnet, vom Alltag, von den unsichtbarsten bis zu berühmtesten Gestalten. Als junger jüdischer Emigrant ist er nach Paris, danach in die USA geflohen und hat in der amerikanischen Armee gegen die Nazis gekämpft. In seinem hundertsten Lebensjahr hat der Verbrecher Verlag seine frühen Texte unter dem Titel „Der Unnötige“ publiziert.
Marc Ortmann - Soziologe, Musiker und Autor - wird über das bewegte Leben und die vielzähligen Arbeiten Georg Stefan Trollers berichten und aus ausgewählten Werken vorlesen.
Einlass 18 Uhr – Beginn 19 Uhr - die Veranstaltung findet im Nebenraum statt.