20.09.2024 - Liebe Freundinnen und Freunde des kleinen theaters - KAMMERSPIELE Landshut, liebes Publikum! Willkommen zur Spielzeiteröffnung 2024/25! - Der Thespiskarren machte 1992 Halt in einem Hinterhof in der Landshuter Neustadt 455. Er sollte nur einen Sommer lang bleiben und dann weiterziehen. Stattdessen öffnet sich der Vorhang des kleinen theaters – KAMMERSPIELE Landshut nun für die 33. Spielzeit! Suchen, staunen, entdecken – unsere Reise geht weiter! -Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns in eine Welt voller Geschichten, Emotionen und poetischer Reflexion einzutauchen. Die neue Spielzeit steht unter dem Leitmotiv Things to happen that could change your life. Dieses Motto verdeutlicht die transformative Kraft des Theaters – Momente und Begegnungen, die dazu einladen, den eigenen Blickwinkel zu hinterfragen und neue Perspektiven zu gewinnen. Unsere Spielzeit ist geprägt von Werken, die nicht nur unterhalten, sondern auch bewegen und zum Nachdenken anregen.
Um nur einige zu nennen: Es wird über das Leben nach dem Tod philosophiert (Der geflügelte Froschgott), Sie können die Geschichte einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft zweier einsamer Menschen erleben (Lélé) oder einem aus dem Ruder laufenden Abschiedsdinner beiwohnen.
In einer inszenierten Lesung erfahren sie, wie Michel Friedman seine Kindheit als Jude in Nazideutschland erlebt hat (Fremd) und in James Brown trug Lockenwickler werden tiefgreifende Verständnisprobleme zwischen den Generationen märchenhaft-melancholisch erörtert. Der Journalist und Germanist Christoph Muggenthaler wird sich den Geheimnissen und Wunderwelten von Gedichten aus der Zeit der Romantik widmen, Franziska Ball wird von Lale Andersen erzählen und singen und Petra Einhoff bietet einen Abend mit Filmsongs.
Dazu stehen viele Repertoire-Stücke auf dem Programm. Unsere neue Reise beginnt am 4. Oktober um 20 Uhr mit der Wiederaufnahme-Premiere von NORWAY. TODAY, einer Geschichte über Ängste, Sorgen und Sehnsüchte junger Menschen “zwischen aufgesetzter Sinnlosigkeit und neuer Sinngebung”. Diese Produktion mit Laura Puscheck und Andrés Mendez, inszeniert von Odile Simon, begeisterte das Publikum am Ende der letzten Spielzeit und wird den Auftakt der neuen bilden.
Und weiter geht es am 5. Oktober um 20 Uhr mit einer Gastspielpremiere zweier besonderer Künstlerinnen: die Schauspielerin und Regisseurin Jule Ronstedt und die preisgekrönte Ausnahme-Harfenistin Evelyn Huber zaubern einen Abend unter der Überschrift ÜBERLEBENSLUST auf die Bühne, bei dem sie Texte von Mariana Leky, Musik und skurrile „Survival-Tipps“ kombinieren, die der momentanen Stimmung gerecht werden, aber auch komisch, anregend und unterhaltend sind. Eine musikalische Lesung, die stärkt, beruhigt, amüsiert und die das Publikum „zu erstaunten Ausrufen und spontanem Applaus hinreißt“.
Im Moment laufen die Proben für die Premiere von PRIMA FACIE auf Hochtouren. In diesem packenden Drama rückt die Autorin Suzie Miller drängende Fragen zu Recht und Gerechtigkeit in den Fokus. Louisa Stroux ist eine junge, eiskalte Star-Anwältin, die zum Opfer wird und plötzlich selbst gegen den „Beweis des ersten Anscheins“ (Prima Facie) kämpfen muss. In dieser Woche gab es eine offene Probe für einige Freundinnen und Freunde und Unterstützerinnen und Unterstützer des Theaters. Die Zuschauer waren begeistert.
Lassen Sie sich die Premiere am 11. Oktober um 20 Uhr nicht entgehen! In diesem Sinne: Vorhang auf, das Spiel beginnt! Atmen, Fühlen, Staunen! Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Sven Grunert
und das Ensemble des kleinen theaters – KAMMERSPIELE Landshut
KONTAKT: kleines theater gGmbH - KAMMERSPIELE Landshut - Bauhofstr. 1 - 84028 Landshut
www.kleinestheaterlandshut.de