Altdorf - pm (25.09.2024) Manchmal wünscht man sich, eine Rückspultaste zu haben – besonders, wenn im Streit Dinge gesagt werden, die man gerne zurücknehmen würde. Im echten Leben funktioniert das nicht, aber dafür auf der Bühne: „Sandkastenkriege“ heißt das Theaterstück, das das ueTheater Regensburg am Freitag, 4. Oktober, im Bürgersaal der Marktgemeinde Altdorf aufführt.
Organisator ist die Kommunale Jugendarbeit zusammen mit dem Jugendtreff Altdorf und dem Verein ANNA (Altdorfs nette Nachbarn). Eingeladen sind Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sowie deren Familien.
In Theaterform wird auf der Bühne ein Streit offen ausgetragen; der Konflikt spitzt sich immer mehr zu und endet letztendlich in einer Tragödie. Anschließend erhalten die Zuschauenden selbst das Zepter in die Hand, in dem sie den Konflikt Eskalationsstufe für Eskalationsstufe bis an den Kern des zurückspulen können. Gleichzeitig sind die Teilnehmenden gefordert, eigene Lösungsmöglichkeiten in die Szenen zu integrieren, damit der Konflikt friedlich endet.
Das Theaterstück ist Bestandteil der 37. Interkulturellen Wochen. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist kostenlos und es herrscht freie Platzwahl. Der Verein ANNA bietet einen Getränkeausschank. Die Entwicklung des Theaterstücks wurde 2023 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Zusammenarbeit mit den Falken Niederbayern/Oberpfalz gefördert.