Henriette Heine als Knappe Sancho Pansa und Dieter Fernengel als Don Quijote ziehen zusammen aus, um Abenteuer zu bestehen. - Fotos: Sabine Bäter
Landshut - pm (02.06.2025) Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern lädt Interessierte zu den Generalproben der diesjährigen KULTURmobil-Produktionen ein. Am Donnerstag, den 5. Juni, finden die öffentlichen Proben für das Kinder- und Abendstück auf dem Gelände des Agrarbildungszentrums in Landshut-Schönbrunn statt. Die Vorstellungen beginnen um 17 Uhr und 20 Uhr und sind für das Publikum kostenlos.
Bei schönem Wetter werden die Aufführungen vor dem Verwaltungsgebäude des Agrarbildungszentrums oder auf dem Platz vor der Halle 6 der Landmaschinenschule gezeigt. Bei Regen, Kälte oder unsicherem Wetter finden die Vorstellungen in der Halle 6 der Landmaschinenschule (Am Lurzenhof 3, 84036 Landshut) statt. Vor Ort weisen Hinweisschilder den Weg zum jeweiligen Spielort.
v. l.: Stephan Leitmeier als Leibarzt Dr. Dünkelstein, Kolja Heiß als Familienoberhaupt und Hypochonder Anton von Hagenstolz, Eva Gottschaller als Dienstmädchen Toinette Hurtig und Katharina Heißenhuber als Stiefmutter Belinde sorgen für beim Sommertheater des Bezirks für gute Unterhaltung.
Das Kinderstück um 17 Uhr richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und erzählt die Geschichte von „Don Quijote“ nach dem berühmten Roman von Cervantes. Das Stück, inszeniert von Regisseurin Susanne Schemschies, handelt von Don Alonso, der gerne ein Ritter wäre. Durch seine Fantasie taucht er in eine abenteuerliche Welt ein und verliert dabei die Grenzen zwischen Realität und Traum aus dem Blick. Die Inszenierung behandelt auf heitere und urkomische Weise Themen wie Flucht aus dem Alltag und die Sehnsucht, jemand anderes zu sein.
Das Abendprogramm um 20 Uhr präsentiert Molières zeitlose Komödie „Der eingebildete Kranke“. Regisseur Achim Bieler bringt die Geschichte eines Hypochonders auf die Bühne, der mit ständig wechselnden Befindlichkeiten sein Umfeld in Aufruhr versetzt. Zusammen mit bissigem Witz, einprägsamen Figuren, heimlichen Liebschaften und Intrigen verspricht die Inszenierung unterhaltsame Theaterabende den Sommer über. Für die musikalische Gestaltung samt Miniatur-Oper sorgt erneut der Landshuter Theaterkomponist Martin Kubetz.
Nach der Premiere am 7. Juni in Bodenmais sind die Stücke im Juni auch in Vilsbiburg (15. Juni) und Hohenthann (22. Juni) nahe Landshut zu sehen. Weitere Termine und Informationen sind unter www.kulturmobil.de zu finden.