
MdL Ruth Müller wirbt für die Besichtigung durch die Herzkammer der bayerischen Demokratie. - Foto: Stefan Brix
München – pm (27.10.2025) Wie fühlt es sich an, auf einem der Stühle im Plenarsaal des Landtags zu sitzen, welche Kunstwerke schmücken die geschichtsträchtigen Repräsentationsräume und zu welchem Zweck wurde der heutige Landtag eigentlich gebaut – Antworten auf diese Fragen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kostenlosen Sonderführungen, die im Bayerischen Landtag an den Wochenenden zwischen dem 9. November und dem 14. Dezember 2025 angeboten werden.
Bereits im vergangenen Jahr war das Interesse gewaltig: Rund 1.800 Bürgerinnen und Bürger blickten bei insgesamt 44 Führungen hinter die Kulissen des Parlamentsgebäudes. „Das Maximilianeum verbindet Geschichte, Kunst und Politik auf einzigartige Weise. Die Sonderführungen laden dazu ein, Demokratie dort zu entdecken, wo sie gelebt wird“, wirbt die niederbayerische SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller für einen Ausflug in die Herzkammer der bayerischen Politik.
Anmeldungen und weitere Informationen sind unter https://www.bayern.landtag.de/besuch-im-landtag/sonderfuehrungen/ möglich.

