Landkreis Landshut - pm (03.04.2024) Am Donnerstag, 11. April, findet von 14 bis 16 Uhr ein Treffen des Netzwerks Inklusion für die Region Landshut im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Landshut statt (Veldener Str. 15, 84036 Landshut). Alle Interessierten, mit oder ohne Behinderung, sind herzlich willkommen. Das Thema des Netzwerktreffens ist an diesem Tag „Das neue Soziale Entschädigungsrecht – SGB XIV“.
Karin Ganslmeier, Fachgebietsleitung Soziale Entschädigung des Zentrum Bayern Familie und Soziales, stellt das Soziale Entschädigungsrecht vor, welches zum 1. Januar 2024 vollständig in Kraft getreten ist. Das SGB XIV soll es den Geschädigten und den weiteren Anspruchsberechtigten nach einer Gewalttat ermöglichen, eine schnellere, transparentere und zielgerichtete Inanspruchnahme von Leistungen und Hilfen zu erhalten, um sich möglichst schnell wieder im Alltag zurechtzufinden und die Folgen zu bewältigen. Die Referentin wird in ihrem Vortrag einen Vergleich zu den bisherigen Regelungen ziehen und auf die Herausforderungen im neuen Opferentschädigungsrecht eingehen. Im Anschluss des Vortrages haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung wird live in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.
Anmeldungen für das Netzwerktreffen sind bis zum 10. April unter 0871 408-2118 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erwünscht.