Die neue Vorstandschaft der Landkreis Grünen mit Rosi Steinberger (3. v. l.) und MdL Marlene Schönberger (r.)
Pfettrach – pm (26.07.2024) Der Kreisverband Landshut-Land der Grünen hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem neuen Vorstand verabschieden sich die Landkreis Grünen von ihrem langjährigen Kreisvorsitzenden Frank Steinberger und dem langjährigen Kassier Emil Kühn. Beide prägten über Jahre und Jahrzehnte den Kreisverband.
Unter ihrer Verantwortung ist der Kreisverband um ein Vielfaches gewachsen, konnten eine Abgeordnete aus ihren Reihen nach Berlin und viele Gemeinde- und Kreisräte in die kommunalen Parlamente senden.
Als neues Sprecher*innen-Duo wurde die amtierende Sprecherin Franziska Schmidt in ihrem Amt einstimmig wiedergewählt. Johannes Hunger, bekannt als erfolgreicher Wahlkämpfer, ergänzt ebenfalls ohne Gegenstimmen das Duo als Sprecher.
Hunger: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand. Mir ist es ein besonderes Anliegen als Kreisvorsitzender den Menschen im Landkreis zu zeigen, dass wir Grüne ein offenes Ohr haben und anpacken, damit was vorwärts geht.“
“Wir haben zwei Jahren mit großen Aufgaben vor uns: die Bundestagswahl im nächsten Jahr und 6 Monate später Kommunalwahlen.” Schmidt blickt mit Zuversicht auf die bevorstehende Zeit. “Gerade unsere Ortsverbände im Landkreis bauen hier auf uns als neuen Vorstand und mir ist es besonders wichtig, dass wir in unseren Gemeinden für zukunftsorientierte Lösungen arbeiten.”
Nach dem Ausscheiden des langjährigen Schatzmeisters Emil Kühn übernimmt nun Iris Asanger-Geyh künftig die Finanzen des Kreisverbands. In die neugeschaffene Rolle der politischen Geschäftsführung wurde Tobi Hobmaier einstimmig von der Versammlung gewählt.
Der Vorstand wird außerdem von vier Beisitzer*innen ergänzt. In diese Posten wurden Michaela Feß, Rosi Steinberger MdL a.D., Andreas Kerkhoff und Benedikt Krämmer gewählt.
Der Kreisverband Landshut-Land freut sich auf eine erfolgreiche und engagierte Zusammenarbeit des neu gewählten Vorstands. Mit einem gut strukturierten und erfahrenen Team ist der KV Landshut-Land bestens aufgestellt, um die politischen Herausforderungen zu meistern und sich in den nächsten 2 Jahren für die Lösungen und Ideale ihrer Partei einzusetzen.