Landkreis Landshut - pm (09.10.2024) Der Landkreis Landshut setzt im Rahmen der bayerischen Klimawoche ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und unterstützt seine Bürgerinnen und Bürger dabei, ihre Heizkosten zu senken. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern bietet der Landkreis 150 Haushalten kostenlose Energieberatung an.
Qualifizierte Energieberater kommen dabei direkt nach Hause und geben individuelle Handlungsempfehlungen. Dabei werden alle Aspekte der Energieeffizienz berücksichtigt – von der optimalen Dämmung über effiziente Heizsysteme bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Experten informieren zudem über mögliche Förderprogramme und geben wichtige Hinweise zur Antragstellung. Besonderer Wert soll auch auf die kleineren und kostengünstigeren Maßnahmen gelegt werden, durch die man bereits viel Energie und Kosten einsparen kann.
„Mit dieser Aktion möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, ihre Häuser energieeffizienter zu gestalten und so sowohl ihre Heizkosten zu senken als auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, betont Landrat Peter Dreier. „Eine individuelle Energieberatung ist der erste Schritt zu einem energieeffizienten Zuhause.“
Der Hausbesuch hat einen Wert von mehreren hundert Euro und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Den normalerweise anfallenden Eigenanteil von 30 Euro übernimmt der Landkreis Landshut im Rahmen der Sonderaktion für 150 Beratungen.
Anmelden können sich vom 11.- 23. Oktober alle privaten Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung im Gebiet des Landkreis Landshut mit Baujahr 2000 und älter.
Die Beratung ist komplett neutral, unverbindlich und für die ersten 150 Interessenten kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über den Klimaschutzmanager des Landkreises Landshut, André von Mensenkampff, unter Tel. 0871/4082128 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Alle Informationen sind unter www.landkreis-landshut.de zu finden.