Maria Krieger führt die Grünen in den Bundestagswahlkampf

Neufahrn - pm (30.10.2024) Bei der Aufstellungsversammlung im Schlosshotel Neufahrn wählten die Grünen des Wahlkreises Landshut-Kelheim (227) Maria Krieger zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025. In einem vollen Saal stellten sich Krieger und der Kommunalwahlreferent der bayerischen Grünen Tobias Hobmaier den anwesenden Parteimitgliedern vor und legten ihre politischen Schwerpunkte dar.

Maria Krieger, Volkswirtin, Fraktionsvorsitzende im Kelheimer Kreistag und Referentin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, begeisterte die Mitglieder mit einer kämpferischen Rede. Die Tochter einer Bio-Brauereifamilie aus Riedenburg ist tief in der Region verwurzelt. Als Fraktionsvorsitzende im Kelheimer Kreistag und Referentin für ökologische Lebensmittelwirtschaft im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verfügt sie über langjährige politische Erfahrung auf Landes- und Bundesebene.

Krieger betonte in ihrer kämpferischen Rede die Erfolge der Grünen Bundesregierung: „Wir haben einen Boom bei den Erneuerbaren ausgelöst und die Atomkraft endgültig abgeschaltet, ohne dass es zu Energieengpässen gekommen wäre.“ Ebenso ging sie auf den Schutz der Demokratie ein: „Wir müssen die demokratischen Spielregeln besser durchsetzen und Lösungen für die Themen anbieten, die die Menschen umtreiben. Dafür ist ein respektvoller und wertegeleiteter Umgang unter den demokratischen Parteien erforderlich.“ Sie möchte im Bundestagswahlkampf mit den Themen ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft und eine zukunftssichere Wirtschaft klare Schwerpunkte setzen. „Wir brauchen Wertschöpfungsketten, die der Region zugutekommen“, betonte Krieger und versprach, sich für Frauen in der Wirtschaft und junge Fachkräfte im Lebensmittelhandwerk einzusetzen.

Neben Krieger stellte sich auch Tobias Hobmaier aus Buch am Erlbach zur Wahl. Er macht sich vor allem für eine sozial gerechte Bekämpfung der Klimakrise stark und sieht bezahlbaren Wohnraum als essenziell für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft.

Mit einem klaren Ergebnis von 70 zu 43 Stimmen sicherte sich die Riedenburgerin Maria Krieger erneut die Unterstützung der Basis. Bereits 2021 zogen die Grünen im Wahlkreis Landshut-Kelheim mit Krieger in einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf. „Mit Maria Krieger gewinnen wir nicht nur eine erfahrene Politikerin, sondern auch eine echte Niederbayerin, die die Anliegen der Region in Berlin vertreten wird“, kommentierte Kreissprecherin Hannah Jörg. Die Kreisvorsitzenden der beteiligten Landkreise gratulierten Krieger zur Wahl und sicherten ihr volle Unterstützung für den anstehenden Bundestagswahlkampf zu. „Bei so viel Rückendeckung wird das ein großartiger Wahlkampf“, bedankte sich die frisch gekürte Kandidatin.