Die Bundesstraße 388 am Kreuzungsbereich mit der Preysing-Allee. - Foto: Franziska Weigand
Velden - pm (13.12.2024) Seit August wird an der unfallträchtigen Kreuzung zwischen der Bundesstraße 388 und der Preysing-Allee gearbeitet. Die Einschränkungen an der Kreuzung werden ab Donnerstag, 19. Dezember, über den Winter aufgehoben. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Optimierung des Verkehrsflusses, baut das Staatliche Bauamt zusammen mit dem Markt Velden die Kreuzung zwischen der Bundesstraße 388 und der Preysing-Allee um.
Vorgesehen ist eine entzerrende Kreuzungslösung mit intelligenter Ampelschaltung. Aufgrund des großen Unfallpotenzials an der Kreuzung ist der Umbau dringend notwendig.
Die Arbeiten, die seit mehreren Monaten im Gange sind, werden nun während der Winterzeit unterbrochen. Der Einbau der Deckschicht in den Restflächen der Gemeindeverbindungsstraße und des Radwegs, sowie die Inbetriebnahme der Ampelanlage erfolgen im kommenden Jahr. Die Entscheidung, die Bauarbeiten über die Wintermonate zu unterbrechen, erfolgte, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und die Qualität der Arbeiten zu gewährleisten.
Ab Donnerstag, den 19. Dezember 2024, wird die B 388 vorübergehend für den Verkehr freigegeben. Die Wiederaufnahme der Arbeiten und Fertigstellung der Gesamtmaßnahme beginnt, abhängig von der Witterung, im Frühjahr 2025.