Landkreis Landshut – pm (10.03.2025) In der jüngsten Vorstandssitzung der Landkreis Grünen berichtete Kreisrätin Michaela Feß über die aktuellen Entwicklungen zum Beitritt in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Am ersten Januar 2026 soll der Wechsel erfolgen. Im Vorstand herrschte Einigkeit darüber, dass der Beitritt der erste richtige Schritt ist, um den ÖPNV für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten und in eine nachhaltige Zukunft zu investieren.
„Der Beitritt zum MVV ist ein echter Gewinn für den Landkreis. Er erleichtert Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn und schafft gleichzeitig ein attraktives, preiswertes Angebot für alle. Damit ist der Boden für Klimaschutz im Nahverkehr in der Region bereitet.“, erklärt Johannes Hunger, Sprecher des Grünen-Kreisverbands.
„Jetzt gilt es, den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem Beitritt zum MVV ist noch längst nicht alles getan. Wir setzen uns dafür ein, dass auch das Angebot an Bussen im Landkreis ausgebaut wird und der beschlossene Nahverkehrsplan umgesetzt wird. Für so einen Ausbau muss der Landkreis aber auch die nötigen finanziellen Mittel schaffen, damit etwas vorwärts gehen kann.“ betont Co-Sprecherin Franziska Schmidt ausdrücklich.