Türkenfeld – pm (19.01.2026) Im voll besetztem Feuerwehrgerätehaus in Türkenfeld präsentierten sich unter dem Motto „Wir für alle Ortsteile, Generationen und Bürger“ die 16 Kandidatinnen und Kandidaten der CSU Hohenthann. Bürgermeisterin Andrea Weiß zog Bilanz und skizzierte die wich-tigsten Ziele für die kommenden Jahre. „Jeder Ortsteil ist ein wichtiger Teil unserer Gesamtgemeinde und muss gestärkt werden“, betonte sie.
Lebendige Dorfgemeinschaften bräuchten moder-ne Infrastruktur, eine sinnvolle Grundversorgung, gepflegte Spielplätze und vor allem Orte der Be-gegnung.
Nachdem in einigen Dörfern Wirtshäuser schließen mussten, habe die Gemeinde reagiert: In Wa-chelkofen wurde 2019 das Gastzimmer des ehemaligen Gasthaus Veitl angemietet, in Oberergolds-bach 2023 das ehemalige Gasthaus „Hofwirt“. Der Betrieb werde ehrenamtlich von Vereinen und Dorfbewohnern getragen. In Oberergoldsbach werde zudem gemeinsam mit den Vereinsvorstän-den ein Dorfgemeinschaftshaus geplant. Auch in Türkenfeld seien nach der Schließung des Gasthaus Müller praktikable Lösungen für Treffen und Versammlungen zu erarbeiten. „Mit Augenmaß und Weitsicht prüfen wir, was notwendig und machbar ist“, so Weiß. Für den Türkenfelder Gemeinde-ratskandidaten und Kommandanten der Feuerwehr Türkenfeld Thomas Schuster ist klar: „Mir liegt am Herzen, dass der Zusammenhalt im Dorf und das Ehrenamt weiter gestärkt werden – in allen Bereichen unserer Gemeinde. Es gibt viel zu tun, und ich würde mich freuen, wenn ich da mithelfen darf.“
Ein weiterer Schwerpunkt bleibt für Bürgermeisterin Weiß der Hochwasserschutz. Bereits umge-setzt wurden ein Hochwasserrückhaltebecken in Hohenthann sowie eine geförderte natürliche Rückhaltung in Weihmühle. In Türkenfeld soll am Ortseingang von Rottenburg kommend eine wei-tere Rückhaltung dieses oder nächstes Jahr folgen. Auch Kanäle wurden vergrößert, Straßenneigun-gen angepasst und Straßengräben instand gehalten. Die Maßnahmen aus dem Sturzflutrisikoma-nagementkonzept sollen Schritt für Schritt abgearbeitet werden.

