Niederbayern – pm (21.06.2024) Uniper wird ab Ende Juni wieder Mäharbeiten an den Dämmen und Deichen in ihrer Zuständigkeit an der Isar im Bereich von Landshut bis Dingolfing durchführen. „Die Arbeiten werden am linken und rechten Damm durchgeführt und beginnen in Lands- hut auf Höhe der Konrad-Adenauer-Straße und enden in Dingolfing auf Höhe der Bahnhofstraße.
Die Arbeiten und die Mahdzeitpunkte wurden mit der Unteren Naturschutzbehörden am Landratsamt Dingolfing-Landau abgestimmt, es bleiben etwa zehn Prozent der Wiesenflächen außerhalb eines Sicherheitsstreifens am Dammfuß bei jeder Mahd stehen (Brachstreifen), die dann beim nächsten Mähgang mitgemäht werden.
Das Altgras wird dann an anderer Stelle belassen. Bei dieser abschnittsweisen Pflege wird den Tieren eine Fluchtmöglichkeit gegeben und die Brachestreifen sind Aus- gangspunkt der Wiederbesiedlung der gepflegten Bestände. Zudem wird das Mähgut abgefahren, um die Flächen weiter auszumagern und ökologisch aufzuwerten.
Die Mäharbeiten dienen der Stauanlagensicherheit, um Schäden an den Anlagen frühzeitig zu erkennen, die im Extremfall zu Überflutungen führen könnten. Neben dem Hochwasserschutz erfüllen die Dämme und Deiche gleichzeitig auch die Funk- tion des Biotopverbunds und dienen der Artenvielfalt. Die naturnahe Pflege trägt dazu bei, dass sowohl die technischen Anforderungen erfüllt werden und sich gleichzeitig naturschutzfachlich hochwertige, blütenreiche Mähwiesen entwickeln.
Uniper bittet die Spaziergänger, von den Mäharbeiten Abstand zu halten, um Unfälle zu vermeiden.