Hintere Reihe v. l.: Organisationsleiter Ulrich Mosch, Schriftführer Stephan Husse; Vordere Reihe v. l.: Bezirksvorsitzender James Benedix, 2. Vorsitzender Günther Dürrmeier, Kassier Stubenrauch Helmut, 1. Vorsitzender Huber Peter – Fotos. Claudia Krause
Poign – pm (17.03.2025) Im großen Saal des Gasthauses Lehner in Poign konnten zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bad Abbach der Organisationsleiter des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Ulrich Mosch und der Bezirksvorsitzende für Niederbayern James Benedix zahlreiche aktive Mitglieder und Gäste begrüßen.
Nach dem völlig überraschenden Ableben des langjährigen und hochverdienten Vorsitzenden Herbert Thumann wurde es um die Reservistenkameradschaft merklich ruhiger was sich mit der Wahl der neuen Vorstandschaft wieder ändern sollte. Dazu Organisationsleiter Ulrich Mosch: „Der Reservistenverband freut sich sehr über die Wiederbelebung der Bad Abbacher Reservistenkameradschaft und wird hierzu seitens des Verbandes bestmögliche Unterstützung anbieten“.
Der bislang stellvertretende Vorsitzende und künftige 1. Vorsitzende Peter Huber ergänzte: „Es macht Spaß nach so langer Zeit wieder eine derart gut besuchte Hauptversammlung abhalten zu dürfen. Das gibt Zuversicht für das Weiterbestehen unserer RK. Leider müssen wir neben dem ehemaligen Vorsitzenden Thumann Herbert auch noch das Ableben unserer treuen Kameraden Schmidbauer Georg und Hüber Karl berichten“.
Wurden für Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband geehrt: (v. l.) Organisationsleiter Ulrich Mosch, 2. Vorsitzender Günther Dürrmeier, 1. Vorsitzender Huber Peter, Alois Diessinger, Bezirksvorsitzender James Benedix
Der neu in die Vorstandschaft als 2. Vorsitzender gewählte Günther Dürrmeier verwies auf die Schaffung zusätzlicher Angebote seitens der RK hinsichtlich einer dringend notwendigen Gewinnung neuer Mitglieder. „Die Besichtigung von Gefechtsvorführungen der aktiven Truppe oder Teilnahme an Gästeschießen würde sicher junge potentielle Neumitglieder sehr gut ansprechen“
Der Bezirksvorsitzende James Benedix lobte die Anregungen und fügte ergänzend hinzu. „Gerne könnten Interessenten beispielsweise am Bogenschießturnier seines Vereins teilnehmen. Auch würde er bei der Heranführung junger Mitglieder an die Bedienung und das Schießen mit alten Böllerkanonen helfend beiseite stehen“
Auf jeden Fall wird seitens der Bad Abbacher RK festgehalten an der jährlich stattfindenden Kriegsgräbersammlung, an der Abordnung einer Ehrenwache am Kriegerdenkmal am Volkstrauertag und an dem traditionellen Aufstellen des berühmten Christbaumes auf dem Abbacher Heinrichsturm, welcher in der Adventszeit weithin sichtbar rund um Bad Abbach leuchtet.
Für 40-jährige treue Mitgliedschaft im Reservistenverband wurden die beiden Kameraden Alois Diessinger und Günther Dürrmeier noch besonders geehrt, was im Anschluss selbstverständlich noch gebührend gefeiert wurde.
Interessenten können sich jederzeit sehr gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0157 54602425 informieren.