Ergolding – pm (25.09.2023) Das Klimaschutzkonzept, dass der Markt Ergolding für die Ausrichtung in den nächsten Jahren in Auftrag gegeben hat, ist weiter fortgeschritten. Zusammen mit den Experten der EVF – Energievision Franken GmbH wird das Marktgebiet hinsichtlich seiner Eignung für Erneuerbare Energieerzeugung, klimagerechter Mobilität und Versorgung von Haushalten, Gewerbe und öffentlichen Gebäuden mit Wärme untersucht.
Ziel des Konzeptes ist es, den Markt energieeffizienter zu gestalten, erneuerbare Energien auszubauen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ein wichtiger Baustein ist dabei die Akteursbeteiligung. Dafür wird unter anderem ein Bürgerworkshop angeboten, bei dem alle Bewohner Ergoldings aufgerufen sind, sich zu beteiligen – schließlich kennt keiner Ergolding so gut, wie seine eigenen Bürger. Dazu lädt der Markt Ergolding alle Interessierten am 19. Oktober um 19 Uhr in den Bürgersaal ein. Neben der Vorstellung erster Zwischenergebnisse gibt es die Möglichkeit, sich über die laufenden Arbeiten zu informieren und vor allem eigene Ideen und Vorschläge im Rahmen des Workshops einzubringen.
Besprochen werden dabei unter anderem ein Solarkataster für Wohnhäuser und Siedlungen, die Analyse der PV – Freiflächenanlagen, ein Wärmekataster samt erster Wärmeplanung und die Potentiale zur Windkraftnutzung.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Alle gesammelten Vorschläge werden im Rahmen des Konzepts untersucht und finden sich nach positiver Prüfung am Ende im Maßnahmenkatalog der kommenden Jahre wieder.