Delegationsleiter Stadtrat Ludwig Zellner überreichte Bürgermeister Valter Orsi eine Skulptur der Landshuter Keramikschule als Gastgeschenk. - Fotos: Stadt Landshut
Landshut/Schio - pm (08.11.2022) Seit gut vier Jahrzehnten pflegen die Stadt Landshut und das in der Provinz Vicenza (Venetien) gelegene norditalienische Schio eine Städtepartnerschaft. Dieses Jubiläum wurde kürzlich gebührend begangen: Drei Tage lang stand Schio ganz im Zeichen der freundschaftlichen Verbindung – und eine Landshuter Delegation feierte vor Ort mit.
Nicht dabei sein konnte allerdings Oberbürgermeister Alexander Putz, der die lange geplante Reise kurz vor der Abfahrt krankheitsbedingt absagen musste. Für ihn übernahm mit Stadtrat Ludwig Zellner ein ausgewiesener Freund dieser Städtepartnerschaft die Delegationsleitung. Er hielt am Samstagabend beim Festakt zur Feier des Jubiläums auch die Festansprache für die Landshuter Gäste. Zellner würdigte die Partnerschaft mit Schio als „Graswurzelbewegung" im besten Wortsinn: Die vielen Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger seien für den Abbau von Vorurteilen und den Aufbau tragfähiger zwischenmenschlicher Beziehungen von entscheidender Bedeutung – und die Basis für Völkerverständigung, zur der die Städtepartnerschaften einen wichtigen Beitrag leisten. Besonders betonte Zellner zudem die innigen und freundschaftlichen Beziehungen der Menschen von Schio und Landshut.
„Heute verbinden zahllose Städtepartnerschaften die Kommunen in ganz Europa. Die persönlichen Begegnungen und die über lange Jahre gewachsenen Freundschaften haben ein engmaschiges Netz der Verbundenheit über unseren Kontinent gelegt", stellte Zellner fest. Gerade der russische Angriffskrieg auf die Ukraine beweise, welch hohes Gut Frieden und Völkerverständigung seien. Diese Werte zu wahren und zu festigen, sei ein generationenübergreifender Auftrag für alle Völker.
Die Partnerschaft mit Schio wiederum sei in ganz besonderer Weise auch von starker Emotionalität und großer Herzlichkeit geprägt, betonte Zellner. Ein Grund dafür dürften die über Jahrzehnte vertieften, auf einem breiten Fundament stehenden Programme zum Schüleraustausch sein, in deren Rahmen Jugendliche jeweils in Gastfamilien den Alltag in der Partnerstadt erleben können. Auf Landshuter Seite bieten das Gymnasium Seligenthal, das Hans-Carossa-Gymnasium, die Fachoberschule und die Mittelschule St. Nikola mit Partnerschulen in Schio einen Schüleraustausch an. Vertreter dieser vier Schulen gehörten denn auch ebenso zur Delegation wie Stadträtin Hedwig Borgmann, der Städtepartnerschaftsbeauftragte der Stadt Landshut, Thomas Heilmeier, und Pamela Gösmann vom Amt für Wirtschaft, Marketing und Tourismus.

Eine Landshuter Delegation um Stadtrat Ludwig Zellner reiste zu dreitägigen Feierlichkeiten nach Venetien – Bürgermeister Orsi würdigt die „einzigartige Beziehung"
Zum Auftakt des dreitägigen Besuchs in Schio nahmen die Gäste aus Landshut zunächst an der feierlichen Eröffnung einer Fotoausstellung teil, in deren Rahmen Motive der Landshuter Hochzeit, aber auch Eindrücke des „modernen" Landshut vermittelt werden. In seiner Rede hob Bürgermeister Valter Orsi die engen persönlichen Kontakte hervor, die über einfache Gastfreundschaft weit hinausgingen und viele Personen, ja ganze Familien beidseits der Alpen miteinander verbinden. Am Abend stand dann im frisch renovierten Teatro Civico eine hochklassige Weinprobe mit Köstlichkeiten der regionalen Küche auf dem Programm.
Tags darauf rückte das umfangreiche Schüleraustauschangebot der beiden Partnerstädte in den Mittelpunkt des Interesses. Die Delegation der Mittelschule St. Nikola erneuerte den Partnerschaftsvertrag mit der Scuola Media Fusinato, wobei auch gleich gegenseitige Austausche im März und April 2023 vereinbart wurden. Ebenso positiv verlief das Treffen zwischen den Schulleitungen der Fachoberschule Landshut und des Istituto Tecnico Industriale Statale „Silvio De Pretto". Auch das HCG und das Gymnasium Seligenthal unterzeichneten in einer musikalisch gestalteten Feierstunde mit dem Scledenser Liceo Tron Zanella erneut einen Partnerschaftsvertrag. Zwei Schülergruppen der beiden Landshuter Gymnasien absolvierten übrigens während der Jubiläumsfeierlichkeiten gerade im Rahmen des Austauschs ihren Aufenthalt in Schio.
Am Nachmittag war die Landshuter Delegation dann in den Ratssaal des eleganten Rathauses – genannt Palazzo Garbin – geladen. Dort drückten Bürgermeister Orsi und Stadtrat Zellner als Delegationsleiter ihre Freude über die familiäre Atmosphäre aus, in der die Begegnungen stattfanden. Die anschließende Stadtführung übernahmen Schülerinnen des Liceo Tron Zanella in historischen Kostümen und gekonnt in deutscher Sprache. Dabei begeisterten sich die Landshuter Gäste insbesondere für den romantisch angelegten Botanischen Garten. Der Stadtrundgang endete mit einem kleinen Konzert des Coro Pasubio am Rande der Piazza Falcone e Borsellino, auf der gerade ein Markt für regionale Produkte stattfand.
Gegen Abend folgte mit dem von Elmar Weber und seinem Scledenser Pendant Adriano de Rigo (Verein CREUS) auf Deutsch und Italienisch moderierten Festakt schließlich der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Bürgermeister Orsi und Stadtrat Zellner hoben fast wortgleich die hohe Bedeutung der Schulpartnerschaften für den Aufbau langfristig tragfähiger zwischenmenschlicher Verbindungen hervor. Ebenso würdigten sie das leidenschaftliche Engagement der beiden Städtepartnerschaftsvereine, die sich unter ihren aktuellen und früheren Vorsitzenden in vorbildlicher Weise für das Miteinander einsetzten. Mit dem Austausch von Geschenken und einem anschließenden, mehrgängigen Gala-Dinner ging der Festakt zu Ende. Umrahmt wurde auch diese Veranstaltung von jungen Musikerinnen und Musikern des Liceo Zanella.
Mit einem Gottesdienst und dem Abschiedsessen, das von den Vorstandsmitgliedern des Vereins CREUS selbst zubereitet wurde, gingen die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag zu Ende. Die Landshuter Delegation bedankte sich mit einem großen Geschenkkorb voller Bayerischer Schmankerl für die herzliche Gastfreundschaft. Im kommenden Jahr wird eine Delegation aus Schio anlässlich der nächsten Aufführung der Landshuter Hochzeit 1475 zu einem Gegenbesuch in der Partnerstadt erwartet. Die Vorfreude darauf ist schon jetzt auf beiden Seiten groß.

