Freuen sich auf ein volles Haus im Bernlochner zur 6. Landshuter Prunksitzung: v. l. 2. Präsident des Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau, Thomas Schwaiger, Schriftführer Helmut Sprenger und Präsident Horst Heppenheimer - Foto: W. Götz
Landshut – gw (31.01.2024) Die Rheinländer feiern bei „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, die Nordbayern die „Fastnacht in Franken“ und Landshut hat seine „Prunksitzung“ des Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau. Am Freitag, 9. Februar, ist es im Bernlochner wieder soweit. Ein vierstündiges Programm erwartet die Gäste im Redutensaal. Mit dabei als Stargäste: Büttenredner Bernd Händel, Bauchredner Peter Moreno und Schmarrnkerl & Funkerl. Das schönste: Es gibt noch Restkarten.
2010 hat sich der Lustige Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut gegründet. Zwölf Leute waren es, denen Fasching schon immer wichtig war und immer bleibt, so der heutige Präsident Horst Heppenheimer. Was der Verein mit seinen rund 35 Mitgliedern auf die Beine stellt, kann sich wirklich sehen lassen und bereitet Landshut alle Ehre.
Schon vor ihrer Vereinsgründung stellten die Faschingsfreunde den Landshuter Faschingszug auf die Beine. 2007 war das und der Erfolg war enorm. Schätzungsweise 40.000 Zuschauer strömten damals in die Altstadt und flankierten das bunte Treiben im Spalier. 2012 folgte die erste Prunksitzung, die in diesem Jahr ihre sechste Auflage feiert.
Es geht im Kern um einen unbeschwerten fröhlichen und abwechslungsreichen Abend voller Heiterkeit, den die Aktiven der Weiß-Blauen präsentieren. Dazu zählen 15 verschiedene Programmpunkte. Unter anderem mit der Kindenarrhalla Altdorf, dem Spielmannszug der Feuerwehr, der Showtanzgruppen „Dance Stars“ aus Ergolding und „New Dimension“ Velden, der Narrhalla Landshut, der Siegonia Siegenburg oder der Spielmannsgilde Laberweinting.
Drei besondere Auftritte konnte der Lustige Faschingsstammtisch für die 6. Landshuter Faschingsprunksitzung nach Landshut holen. So wie „Schmarrnkerl & Funkerl“, alias Helmut Haider und Stephan Karl aus Burglengenfeld. Mal musikalisch, mal improvisiert aber vor allem mitreißend, das sind ihre Trümpfe bei ihren Auftritten.
Mit dabei auch der Weltrekordhalter im Bauchreden: Peter Moreno ist weltweit einer der besten Bauchredner. Sei Soloprogramm ist vielfältig, innovativ und abwechslungsreich. Der Mann mit lebhaften Charme und den vielen Stimmen ist ein wahres Improvisationstalent. Dabei scheint Morenos Stimmakrobatik keine Grenzen zu kennen.
Ganz besonders freuen sich die Organisatoren auf einen ganz besonderen Gast. Ihnen gelang es Bernd Händel nach Landshut zu holen. Denn wenn sich jemand mit Fasching auskennt, dann Bernd Händel. Er zählt zu den besten deutschen Büttenredner, Stimmenimitator, Moderatonr und Entertainer. Von 2006 bis 2021 war er Sitzungspräsident der Fernsehprunksitzung Fastnacht in Franken.
Wer mit dabei sein möchte, all diese Highlights live zu erleben, hat die Gelegenheit noch Restkarten zu erwerben. 25 Euro sind ein fairer Preis für das alles, so Horst Heppenheimer, der für Kartenanfragen telefonisch unter 0871 8000 870 oder 0171 276 8690 zu erreichen ist.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Catering übernimmt die Metzgerei Wernthaler aus Gündlkofen. Für die musikalische Umrahmung sorgt „Hans der Vilstaler“. Getanzt wird bis mindesten zwei Uhr früh.