Die Frühjahrsdult beginnt wegen des Feiertags heuer schon am Donnerstag, 1. Mai. Dann gibt es wieder frische Maßen, g'schmackige Hendl und jede Menge bayerische Stimmung. - Foto: W. Götz
Landshut – gw (22.01.2025) Im nicht öffentlichen Teil des heutigen Dultsenats wurde die Vergabe der Festzelte zur Frühjahrs- und Bartlmädult geregelt. Die Mitglieder des Dultsenats folgten dabei der Empfehlung des Markamts, das die Bewerbung von vier Festwirten per Punktematrix ausgewertet hat. Alle vier Bewerber kommen zum Zug:
Franz Widmann sen. und Franz Widmann jun. werden das „große“ bzw. kleine Festzelt auf der Frühjahrsdult vom 1. bis 11. Mai bewirten. Die Festwirte Horst Heppenheimer und Thomas Reisinger richten wie schon im vergangenen Jahr die Bartlmädult vom 22. bis 31. August aus.
Nur der Straubinger Festwirt Thomas Reisinger, der auf der Batlmädult 2024 seinen Einstand auf der Ringelstecherwiese feierte, bewarb sich für beide Dulten. Zur Frühjahrsdult gaben das Marktamt und die Mitglieder des Dultsenats Franz Widmann jun. den Vorrang.
Bei der Frühjahrsdult wird auch wieder Alexander Tremmel mit seiner „Sophie's Alm" dabei sein. Bekanntlich hielt er sich 2024 aus der Bartlmädult raus.
Zum Ausschank kommt im Drühjahr das Festbier der Brauerei Wittmann.