Die städtischen Plakattafeln, hier im Bild auf dem Dreifaltigkeitsplatz, sind zum Teil bereits mit Wahlplakaten beklebt. - Nein, die Briefwahl hat am Montag noch nicht begonnen. Erst zum Ende dieser Woche werden von der Stadt die Karten mit der Wahlbenachrichtigung an alle 50.500 wahlbrechtigten Landshuter und Landshuterinnen incl. 2.000 EU-Bürger verschickt. Ab Montag, 17. Februar, beginnt dann die Briefwahl.
Man kann selbst zum Wahliamt im Rathaus II (Luitpoldstraße) gehen und dort die Biefwahlunterlagen abholen sowie auch gleich an Ort und Stelle seine 44 Stimmen unter den 440 Kandiatinnen und Kandidaten abgeben oder man fordert schriftlich die Briefwahlunterlagen an.
Es ist davon auszugehen, dass es diesmal deutlch mehr Briefwähler geben wird als zuletzt, weil man die Briefwahl ohne Angabe von Gründen nutzen kann.
In den 35 Landkreisgemeinden werden nicht nur die Bürgermeister und Gemeinde- bzw. Stadträte gewählt, sondern auch 60 Kreisräte und der Landrat (6 Bewerber). Das wird nicht einfach für die 121.000 wahlberechtigten Landkreisbürger. /hs