Bayern - pm (19.02.2024) Bei der alljährlich wieder aufflammenden Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Zwischenzeugnissen an bayerischen Schulen darf nach Ansicht des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) die grundsätzliche Bedeutung dieser wichtigen Leistungsnachweise für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte nicht außer Acht gelassen werden.
brlv-Vorsitzender Ulrich Babl wählt zur Veranschaulichung die sportliche Perspektive und zieht eine Parallele zum Fußball:
„Je nach Leistungsstand sehen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern den Zwischenzeugnissen durchaus mit gemischten Gefühlen entgegen. Oder um es mit dem legendären Franz Beckenbauer zu sagen: Jeder wartet auf die zweite Halbzeit. Zwischenzeugnisse sind im schulischen Kontext ein wertvolles Instrument, um den aktuellen Leistungsstand zu erfassen und die bisherige Taktik zu reflektieren. Sie geben ein wertvolles Feedback für den Lernenden, sein familiäres Umfeld und natürlich für die Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schülerinnen und Schüler so individueller coachen und fördern können. Manchmal braucht es aber auch ein klares Warnsignal in Form von Noten, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Natürlich gilt auch hier für alle Seiten: Fair Play!“, betont der brlv-Vorsitzende.
Ziffernnoten sichern laut Babl die Bildungsqualität, weil sie eine genaue Einschätzung des Leistungsstandes und der Leistungsentwicklung in den einzelnen Fächern ermöglichen. „Mit Hilfe von Noten können individuelle Stärken und Schwächen besser erkannt werden und somit gezielte Unterstützung bieten, wo es nötig ist. Ziffernnoten dienen nicht nur als Rückmelde- und Controllingtool zum aktuellen Lernstand, sondern ermöglichen es auch, realistische Ziele für die weitere Entwicklung der Lernenden zu setzen. Wer Lernrückstände frühzeitig erkennt, bleibt am Ball, geht gemeinsam mit den Coaches in die Lernoffensive und erhöht damit seine Chancen, die Saison erfolgreich abzuschließen und am Ende vielleicht sogar den ersehnten Titel zu gewinnen“, so Babl abschließend.