Der Lehrgang zeichnet sich durch Interaktivität aus.
Arnstorf – pm (20.02.2024) Kann man mit Grundschulkindern schon philosophieren? „In jedem Fall“, sagt Irmgard Stöttner von der Hans Lindner Stiftung. „Denn Kinder haben viele Fragen, weil vieles in der Welt noch neu für sie ist. Was wir Erwachsene für selbstverständlich halten, ist für sie noch fragwürdig und staunenswert. Aber auch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist eine gute Möglichkeit sich über lebensweltliche Fragen auszutauschen.
Losgelöst von Konventionen finden die Kleinsten oft Antworten, deren Tiefgründigkeit uns Erwachsene überraschen kann. Philosophieren mit Kindern als pädagogische Grundhaltung bedeutet, den Fragen nicht auszuweichen, sondern sie ernst zu nehmen als Ausdruck des Bemühens, Sinn und Bedeutung in dieser Welt herzustellen.
Wie Pädagogen das Philosophieren im Schulalltag mit ihren Schützlingen umsetzen können, zeigt die Fortbildungsreihe „Junge Vor!denker“ auf. Die Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung und der Akademie (jetzt BMW Foundation Herbert Quandt) für Philosophische Bildung und WerteDialog, die in Kooperation mit der Hans Lindner Stiftung aus Arnstorf in Niederbayern durchgeführt wird startet am 15. März auf Schloss Mariakirchen.
Der Kurs richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Betreuungskräfte und Interessierte, die mit Kindern und Heranwachsenden arbeiten.
Das Philosophieren im Unterricht eröffnet für Kinder und Jugendliche ein breites Spektrum an sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten, Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensorientierung sowie Werthaltungen und demokratischen Kompetenzen.
„Ich habe kolossale Veränderungen registriert. Die Kinder werden selbstbewusster; ihre Persönlichkeit wächst. Ihre Wertorientierung erfährt einen Qualitätssprung“, so der Eindruck einer Teilnehmerin, die als Grundschullehrerin tätig ist und ihre erlerntes Wissen im Unterricht direkt angewandt hat.
Informationen und Anmeldung bei Irmgard Stöttner unter Telefon 08723 20-3156 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!