Landshut - pm (23.04.2024) In diesem Jahr feiern gleich drei elementare Studiengänge der Hochschule Landshut besondere Meilensteine: das grundständige „Wirtschaftsingenieurwesen“ wird 25 Jahre, der berufsbegleitende Bachelorstudiengang 15 Jahre und das „Internationale Wirtschaftsingenieurwesen“ wird 10 Jahre alt. Seit der Gründung des ersten Studiengangs für Wirtschaftsingenieurwesen im Jahr 1999 sind aus dieser Fachrichtung mehr als 2.400 Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen. Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 25. April, von 10 bis 17 Uhr eine große Fachtagung von und mit etwa 150 Absolventinnen und Absolventen im Audimax der Hochschule statt.
Unter der Überschrift „WIngTop Landshut – Best und Next Practice des Wirtschaftsingenieurwesens“ repräsentieren acht Alumni der drei Studiengänge in Vorträgen den aktuellen Stand des Wissens. Sie behandeln dabei die Bereiche International Business, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Gründung und Wachstum. Alle acht Vortragenden bekleiden in ihren Unternehmen Führungspositionen.
Die Fachtagung wird eröffnet mit der Keynote von Nicole Bauer, FDP-Mitglied des Deutschen Bundestages, und ebenfalls Alumna des Wirtschaftsingenieurwesens in Landshut.
Insgesamt wird die Fachtagung die große Bedeutung des Wirtschaftsingenieurwesens für die deutsche, bayerische und regionale Wirtschaft verdeutlichen. Denn im Wirtschaftsingenieurwesen geht es immer um reale Wertschöpfung und um die Integration von Schnittstellen, die durch Arbeitsteilung und Spezialisierung entstehen.
Die Fachtagung wird organisiert und durchgeführt von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut.
Im Anschluss an die Fachtagung treffen sich die Teilnehmenden zum Get-Together.