Friedensaktivistin Faten Mukarker - Foto: Faten Mukarker
Landshut - pm (11.06.2024) Am Mittwoch, 19. Juni, ist um 19:30 Uhr die christliche Palästinenserin und Friedensaktivistin Faten Mukarker zu Gast im Pfarrzentrum von St. Martin. Schon seit vielen Jahren engagiert sie sich vor Ort für Frieden und Versöhnung. Die Ereignisse des 7. Oktober 2023 haben den jahrzehntelangen Israel-/Palästinakonflikt wieder neu in Erinnerung gerufen.
Heute ist das Leid der Menschen unerträglich geworden, Faten Mukarker berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen und Aktionen und beleuchtet auch die geschichtlichen Zusammenhänge. Sie erzählt von ihrer Friedensarbeit und schildert den Teufelskreis von Hass, Rache und Vergeltung - und wie die Menschen darunter leiden. „Wir brauchen Frieden, aber einen gerechten“, heißt ihr eindringlicher Appell.
Die Veranstalter, das ist das Haus International, der Arbeitskreis Solidarische Welt und Pax Christi zusammen mit dem Evangelischen und den Christlichen Bildungswerk Landshut, haben die kurzfristige Gelegenheit für diesen Vortrag genutzt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, Eintritt auf Spendenbasis.
Faten Mukarker ist griechisch-orthodoxe Christin, in Palästina geboren und in Bonn aufgewachsen. Als junge Frau kehrt sie nach Palästina zurück und lebt mit ihrer Familie in Beit Jala bei Bethlehem. Seit mehr als 3 Jahrzehnten setzt sie sich aktiv für den Frieden ein; 1998 erschien ihr Buch „Leben zwischen Grenzen“ .