
vorne Mitte: OB Alexander Putz, rechts daneben Bezirksrat Markus Scheuermann und 2. Reihe ganz rechts Sylva Daizis - Foto: Zierer Petra
Landshut - pm (15.12.2025) Bereits zum 20. Mal treffen sich Schülerinnen und Schüler des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasiums Vilsbiburg mit ihren französischen Partnern aus dem Collège Abel Didelet aus Estrées-Saint-Denis. Estrées-Saint-Denis ist eine Gemeinde im Departement Oise, mit dem der Bezirk Niederbayern eine Regionalpartnerschaft pflegt.
Vom 12. bis 19. Dezember 2025 erkunden deshalb 25 junge Franzosen zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Sylva Daizis und Agnes Lavillegrand die Region und lernen deutsche Kultur, den Alltag und die Menschen kennen. Das umfangreiche Besuchsprogramm in Niederbayern und Umgebung organisiert seit mehreren Jahren Ruth Märkl, die Fachbetreuerin Französisch des Vilsbiburger Gymnasiums mit Unterstützung ihres Kollegen Alexander Krenn.
Ein Höhepunkt des Besuchs war der heutige Empfang der deutsch-französischen Gruppe in Landshut. Bezirksrat Markus Scheuermann hieß die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Gastgeber im Namen des Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich herzlich willkommen und überreichte die beliebten Partnerschafts-T-Shirts als symbolisches Gastgeschenk. Sein großes Dankeschön galt Sylva Daizis, „die seit der ersten Begegnung vor 20 Jahren mit unermüdlichem Einsatz das Gesicht und das Herz dieser Partnerschaft auf französischer Seite ist.“ Als ihre tatkräftige und zuverlässige Unterstützung steht Agnes Lavillegrand seit 17 Jahren an ihrer Seite. Markus Scheuermann bedankte sich mit einer Fotocollage von vergangenen deutsch-französischen Schülerempfängen für deren Engagement und Leidenschaft und zollte höchsten Respekt für die jahrzehntelange Begleitung der Austauschgruppen.
Oberbürgermeister Alexander Putz begrüßte die Teilnehmer im festlichen Ambiente des Rathausprunksaals und berichtete von seinen Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaft Landshut mit Compiègne. Die langjährige Partnerstadt liegt nahe Estrées-Saint-Denis und ebenfalls im Departement Oise. Vor allem die Gedenkveranstaltung „100 Jahre Waffenstillstand von Compiègne“ zusammen mit Staatspräsident Macron, Bundeskanzlerin Merkel und seinem Oberbürgermeisterkollegen Marini vor sieben Jahren hatte ihn sehr beeindruckt.
Mit Begeisterung erzählte Sylva Daizis anschließend von ihrer ersten Begegnung mit Peter Schulhauser, dem damaligen Fachbetreuer am Vilsbiburger Gymnasium, sowie der langjährigen Freundschaft, die bis heute anhält. Und auch die Jugendlichen nahmen das Jubiläum wahr, um ihre Wünsche für die Zukunft vorzubringen: Courage für die deutsch-französische Partnerschaft.
Der Gegenbesuch der niederbayerischen Schülerinnen und Schüler in Estrées-Saint-Denis findet vom 30. Mai bis 6. Juni 2025 statt und wird einmal mehr für unvergessliche Erlebnisse der jungen Teilnehmer sorgen.
In Anlehnung an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag hatte der Bezirk Niederbayern 1991/1992 die Partnerschaft mit dem Departement Oise angestoßen. In diesem Rahmen profitieren derzeit sechs kommunale und sechs schulische Verbindungen von der finanziellen Unterstützung des Bezirks Niederbayern. Insgesamt treffen sich jährlich rund 600 Beteiligte in etwa 15 bis 20 Begegnungen in den bestehenden Schul- und Kommunalpartnerschaften. Mehr als 22.000 Personen haben seit Bestehen der Partnerschaft an den internationalen Begegnungen in diesem Rahmen teilgenommen.

