Landshut - pm (19.01.2024) Ein breites Bündnis der Landshuter Zivilgesellschaft lädt zur Kundgebung „Gemeinsam gegen Rechts“ am Mittwoch, 24. Januar, um 19 Uhr vor dem Landshuter Rathaus (Altstadt 315, Landshut) ein. Es ist allerhöchste Zeit, dass wir als Gesellschaft gemeinsam für unsere Demokratie einstehen. Wir alle müssen jetzt zeigen, dass wir unsere Demokratie gegen Rechtsextremismus und all diejenigen verteidigen, die sie abschaffen wollen, so die Veranstalter.
Nicht zuletzt sollte die Recherche von Correctiv vor Augen führen, was die extreme Rechte mit unserer Demokratie vorhat, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Rechercheplattform Correctiv hat ein Geheimtreffen in Potsdam aufgedeckt, bei dem unter anderem Rechtsextreme der völkischen Identitären Bewegung sowie AfD- und WerteUnion-Mitglieder die massenhafte Deportation und Vertreibung von Menschen mit Migrationsgeschichte und anderen unliebsamen Personen diskutiert und geplant haben.
Alle sind gefragt, unsere Demokratie gegen Rechts zu verteidigen, jetzt und hier – am 24. Januar in Landshut, heißt es im Aufruf zu der Kundgebung.