Lisa Paus hat als Bundesministerin das sog, Gewaltverzichtsgesetz für die Verabschiedung im Bundestag eingebracht
pm (25.11.2024) Alle drei Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Partnerschaftsgewalt. Fast jeden Tag wird eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet.
Gewalt gegen Frauen betrifft uns alle – als Nachbar*innen, Kolleg*innen, Freund*innen und Mitmenschen. Wir müssen gemeinsam ein deutliches Zeichen setzen: Gewalt hat keinen Platz in unserer Gesellschaft!
Was wir tun? Der Schutz von Frauen und Mädchen ist unsere gemeinsame Verantwortung. Das Gewalthilfegesetz von Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus ist ein entscheidender Schritt: Es gibt Frauen, ein Recht auf Schutz vor Gewalt und sichert Frauenhäuser durch eine Bundesbeteiligung finanziell ab.
Wir wollen das Gewalthilfegesetz so bald wie möglich beschließen – erst im Kabinett, dann im Bundestag. Damit das vor den Neuwahlen gelingt, sind jetzt alle Demokrat*innen gefragt. Was Du tun kannst? - Angesichts steigender Gewalt gegen Frauen und über 13.000 fehlender Frauenhausplätze sollte eines klar sein: Der Schutz von Frauen und Mädchen hat keine politische Farbe, sondern ist unsere gesellschaftlich Verantwortung.