Am kommenden Freitag wird sich das Stadtratsplenum ab 15 Uhr mit dem Verkauf der Immobilie beschäftigen. - Foto: W. Götz
Landshut – pm (19.02.2025) Fabian Dobmeier, Mitinitiator des Bürgerbegehrens „Rettet die Jugendherberge“ warnt vor einem Verkauf des Ottonianums. Er schreibt: Die CSU hat in ihrer aktuellen Pressemitteilung angekündigt, das Gebäude der Jugendherberge schnellstmöglich veräußern zu wollen, um ein akutes Finanzloch zu füllen. Die Bürgerinitiative "Rettet die Jugendherberge" warnt jedoch eindringlich vor den langfristigen Konsequenzen dieser Entscheidung.
Die Jugendherberge ist nicht nur ein zentraler Ort für Jugend- und Bildungsarbeit in unserer Stadt, sondern auch ein wertvolles Kulturgut, das es zu bewahren gilt. Ein Verkauf könnte kurzfristig Einnahmen bringen, doch langfristig geht dieser Schritt mit dem unwiederbringlichen Verlust eines bedeutenden sozialen und touristischen Angebots für unsere Stadt und ihre Bürger einher.
„Der geplante Verkauf entspricht nicht dem Wunsch der vielen Menschen, die unsere Petition unterschrieben haben. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese wichtige Institution aus finanziellen Gründen geopfert wird“, betont Fabian Dobmeier, Sprecher der Bürgerinitiative "Rettet die Jugendherberge".
Auch Isabel Käsbauer, zweite Sprecherin des Bürgerbegehrens, stellt klar: „Der Verkauf der Jugendherberge steht in direktem Widerspruch zu den Zielen der Stadt Landshut die sich als Kinder- und Jugendfreundliche Stadt als lebenswerte Heimat für Kinder und Jugendliche präsentieren möchte. Wir setzen uns für eine Stadt ein, die ihre jungen Menschen unterstützt und ihnen Orte für Bildung, Austausch und Gemeinschaft bietet. Der Verlust dieser Einrichtung wäre ein Rückschritt.“
Wir appellieren an die Verantwortlichen, sich nicht von kurzfristigen finanziellen Engpässen zu voreiligen Entscheidungen verleiten zu lassen. Die Zukunft unserer Jugend und unserer Stadt darf nicht dem schnellen Kassenplus zum Opfer fallen! Wir fordern die Entscheidungsträger dazu auf, langfristige Perspektiven zu bedenken und den Erhalt der Jugendherberge als wertvolles Angebot für die Gemeinschaft zu sichern.