Landshut - hs (03.07.2025) Die Wahl des FDP-OB-Kandidaten erfolgte einstimmig am Donnerstagabend im Rahmen einer öffentlichen Versammlung im Zollhaus. Es wurde satzungsgemäß geheim mit Stimmzetteln abgestimmt. Einziger Bewerber war Jürgen Wachter (61), Stadtrat seit 2020. Er wurde sogleich mit starkem Beifall für seine halbstündige Rede über erste Eckpunkte seines Wahlprogramms belohnt.
Die Wahlleitung lag bei der FDP-Kreisrätin Nicole Bauer. Fragen an den frisch nominierten OB-Kandidaten gab es noch nicht. Die FDP hat ja die letzten beiden OB-Wahlen mit Alexander Putz überzeugend gewonnen. Am 8. März 2026 wird auf jeden Fall ein neuer Oberbürgermeister gewählt, womöglich auch erst bei einer Stichwahl 14 Tage später. nach dann neun Jahren OB Alexander Putz, der, obwohl erst 61 Jahre alt, am 18. Juli 1963 in Klosterneuburg bei Wien geboren, deutscher Staatsbürger seit 2013, nicht mehr für eine dritte Amtsperiode kandidiert.
Die Amtsperiode von OB Putz und auch der 44 Stadträte endet dann erst am 30. April 2026. Die neue sechsjährige Amtsperiode des neu gewählten OB und der neu gewählten 44 Stadträte beginnt am 1. Mai 2026. In der ersten Sitzung werden sogleich der neue Oberbürgermeister und die neu gewählten Stadträte vereidigt. Die Stadträte müssen dann sogleich jeweils in geheimen Wahlen den 2. und den 3. Bürgermeister bzw. eine Bürgermeisterin wählen.
En ausführlicher Bericht über die Wahl des FDP-OB-Kandidaten folgt.