Landshut - pm (15.10.2025) 2022 wurde mit dem Stadtentwicklungsplan 2040 ein Prozess für die Stadt Landshut auf den Weg gebracht, der die mittelfristigen Herausforderungen der Stadtentwicklung meistern soll. Das besondere an STEP 2040: in allen Phasen werden Bürgerinnen und Bürger miteinbezogen. In der ersten Phase wurde eine Bestandsaufnahme erstellt.
Phase II erstreckte sich über sieben Monate und sollte auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse Ziele und Leitlinien erarbeiten. Die Bürger wurden per Zufallsstichprobe zur Mitwirkung in sogenannten Stadtentwicklungsforen ausgewählt, die nun abgeschlossen wurden. Sie konnten gemeinsam mit Vertretern der Fachbeiräte, begleitet von Experten der Verwaltung, an fünf Tagen in mehreren, von Vertretern der Stadträte moderierten Workshops, diese Aufgabe bearbeiten.
In den fünf Handlungsräumen
„Wohnen – Arbeiten – Gewerbe“,
„Freiraum – Klima - Umwelt“,
„Bildung – Kultur – Sport“,
„Soziales“
und „Mobilität – Energie“
wurden Szenarien betrachtet, Anregungen und Lösungen diskutiert und priorisiert, um schließlich Zielsetzungen zu formulieren. Diese Ziele werden am Dienstag, 21. Oktober, ab 16 Uhr im Rahmen einer Abschlussveranstaltung Oberbürgermeister Alexander Putz und den Stadträten präsentiert.
Zum Ablauf: Nach der Begrüßung durch Prof. Marius Otto (Hochschule Landshut) werden Erfahrungswerte der Teilnehmer des Entwicklungsforums präsentiert. Anschließend stellen Mitarbeiter der Verwaltung die einzelnen Handlungsräume mit den Ergebnissen vor. Basierend darauf erörtert Leitender Baudirektor Johannes Doll das weitere Vorgehen.
Abschließend richtet der Oberbürgermeister seinen Dank an die Bürger für ihre Beteiligung im Interesse der Zukunft der Stadt.

