Straubing - pol (26.01.2024) Am Donnerstagnachmittag (25.01.) Uhr fand im Bereich der Rosengasse ein größerer Polizeieinsatz statt. Ein 32-Jähriger ging auf seinen Nachbarn los und bedrohte ihn. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zwischenzeitlich nach richterlicher Vorführung inhaftiert.
Nach ersten Erkenntnissen soll der 32-jährige Mann gegen 14.50 Uhr auf seinen Nachbarn mit einem Messer losgegangen sein und ihn bedroht haben. Der 25-Jährige konnte in sein Wohnzimmer flüchten und wurde nicht verletzt. Der 32-jährige Angreifer konnte mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste aus Straubing kurz darauf in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden.
Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Regensburg zusammen mit der Kriminalpolizeiinspektion Straubing übernommen. Der 32-Jährige wurde heute (26.01.2024) beim Amtsgericht in Regensburg vorgeführt. Dieses erließ den von der Staatsanwaltschaft Regensburg beantragten Haftbefehl unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Im Anschluss wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.