Ringelai, Landkreis Freyung-Grafenau - pol (04.02.2024) Heute, Sonntag (04.02.) brach gegen 20 Uhr aus noch nicht abschließend geklärter Ursache ein Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in der Perlesreuter Straße aus. Der Eigentümer hatte dort Renovierungsarbeiten durchgeführt.
Nach einer kurzen Arbeitspause hatte er eine Rauchentwicklung festgestellt, die sich letztlich zu einem Dachstuhlbrand entwickelte. Dadurch entstand ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Eurobereich. Der 31-jährige Brandleider erlitt eine leichte Rauchgasverletzung. Die übrigen drei Familienmitglieder hatten das Wohnanwesen selbständig unverletzt verlassen können.
Die Brandbekämpfung war durch die umliegenden Wehren realisiert worden, die auch ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile und benachbarte Objekte verhinderten. Nach polizeilichem Erstzugriff durch Kräfte der PI Freyung wurde die weitere Sachbearbeitung, insbesondere zur Ermittlung der Brandursache, durch den Kriminaldauerdienst der KPI Passau übernommen.

